Verdoppelte Speichergeschwindigkeit
OWC stellt Atlas CFexpress 4.0-Speicherkarten vor
2023-10-20 Das 2016 vorgestellte CFexpress-Speicherkartenformat wird bislang mit dem PCIe-3.0-Interface betrieben. Im September 2023 hat die Compact Flash Association, kurz CFA, das doppelt so schnelle PCIe-4.0-Interface zum neuen Standard für CFe-4.0-Karten erklärt. Da sich die Hardware der Karten und der Datenbus nicht ändern, sind CFe-4.0-Karten voll abwärtskompatibel. Speicherhersteller OWC stellt seine ersten Atlas CFe-4.0-Karten vor und überrascht mit der Möglichkeit, Karten der OWC Atlas Pro 2.0 Generation mittels eines Firmwareupdates auf den neuen CFe-4.0 Standard aufzurüsten. (Harm-Diercks Gronewold)
OWC Atlas Pro Speicherkarten. [Foto: OWC]
OWC Atlas Ultra 1 TB Speicherkarte. [Foto: OWC]
OWC Atlas Ultra 2 TB Speicherkarte. [Foto: OWC]
Die neuen OWC Atlas CFe-Speicherkarten sind in Größen von 256 und 512 Gigabyte sowie einem und zwei Terabyte erhältlich. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der neuen Karten beträgt 3.650 beziehungsweise 3.000 Megabyte pro Sekunde. Diese Steigerung entspricht etwa 97 Prozent der theoretischen Leistung des PCIe-4.0-Standards. Ein wichtiger Aspekt bei dieser Geschwindigkeit ist der Stromverbrauch, hier meldet OWC, dass die Atlas Speicherkarten nur 1/3 des per Spezifikation zulässigen Stroms verbrauchen.
Darüber hinaus stellt OWC die Möglichkeit bereit, Atlas Pro Speicherkarten mit der Innergize-Software auf PCIe-4.0 upzudaten, wenn diese noch mit PCIe-3.0 arbeiten. Das Update verdoppelt nahezu alle Lese- und Schreibraten der per Update aufgerüsteten Karten. Zudem sind alle Karten mit CFe-4.0 abwärtskompatibel. Eine unverbindliche Preisempfehlung und einen Erscheinungstermin der Speicherkarten gibt es leider noch nicht.