Neues aus Fernost

Objektive von AstrHori in der digitalkamera.de-Objektivdatenbank

2022-12-25, aktualisiert 2022-12-27 Nach Laowa, Viltrox, 7Artisans und TTArtisans haben wir uns entschlossen, auch die Objektive von AstrHori in unsere Objektivdatenbank aufzunehmen. AstrHori ist eine Marke des in Shenzhen ansässigen Herstellers Bozhendao. Von Micro Four Thirds bis zum Mittelformat werden je nach Modell viele Sensorgrößen unterstützt. Außerdem finden sich auch Tilt- und Shift-Objektive im Programm.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die chinesischen Objektive sind in Deutschland exklusiv bei B.I.G. im Vertrieb. Sie sind zudem in weiteren 33 Ländern verfügbar. Teilweise wurde hierfür auch "Rockstar" als Markenname genutzt. Laut B. I. G. wurde dieser Name aber mittlerweile überall durch "AstrHori" ersetzt.

Insgesamt haben wir elf Objektive bereits in die Datenbank aufgenommen. Neben dem mit knapp 100 Euro günstigen 14 mm F4.5 mit feststehender Blende stehen aber auch Spezial-Objektive zur Verfügung, wie beispielsweise das 85 mm F2.8 Tilt Makro, das mit knapp 400 Euro UVP schon eine andere Hausnummer hat. Auch das dem Laowa Probe ähnelnde und knapp 1.000 Euro teure 28 mm F12 2x Makro befindet sich mit all seinen Anschluss-Varianten in unserer Datenbank.

Besonders interessant hören sich die Objektive mit Fujifilm-G-Bajonett an. So hat AstrHori ein 75 mm F4 und ein 40 mm F5.6 im Programm. Alle Objektive mit Ausnahme des AF 85 mm F1.8 sind mit einer manuellen Blende und Fokussierung ausgestattet. Zwei weitere AstrHori-Objektive sind noch in Vorbereitung und werden im ersten Quartal 2023 folgen. Weitere Neuvorstellungen von AstrHori werden wir, wie immer, tagesaktuell in unsere Datenbank einpflegen und auf digitalkamera.de vorstellen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion