Neue Anschlussvarianten

Objektive von Tamron und Sigma bald auch für das Canon-EOS-R-System

2024-04-23 Jahrelang bekämpfte Canon aktiv Autofokus-Drittherstellerobjektive mit RF-Bajonett für das EOS-R-System. Begründet wurde dies mit "Patent- und Geschmacksmusterrechten", woraufhin erste RF-Objektive mit Autofokus, etwa von Samyang, wieder vom Markt verschwanden. Doch nun scheint es eine Einigung von Canon mit den Herstellern Tamron und Sigma zu geben, denn beide kündigen heute an, noch in diesem Jahr Objektive mit RF-Bajonett und Autofokus auf den Markt bringen zu wollen. Eine kleine Einschränkung gibt es aber vorerst.  (Benjamin Kirchheim)

Während Tamron lediglich die Entwicklung des APS-C-Objektivs 11-20 mm F2.8 Di III-A RXD für den RF-Mount ankündigt und eine Markteinführung noch in diesem Jahr verspricht, ist die Ankündigung von Sigma deutlich umfangreicher. Mit dem Sigma 18-50 mm F2.8 DC DN Contemporary macht ebenfalls ein APS-C-Objektiv den Anfang, es soll bereits im Juli 2024 auf den Markt kommen. Bis Ende des Jahres sollen fünf weitere Objektive folgen:

  • Sigma 10-18mm F2.8 DC DN Contemporary
  • Sigma 16mm F1.4 DC DN Contemporary
  • Sigma 23mm F1.4 DC DN Contemporary
  • Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemporary
  • Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary

Aufmerksame Leser werden es bereits bemerkt haben: Bei allen Objektiven handelt es sich um APS-C-Modelle. Vollformatobjektive mit Autofokus gibt es also vorerst nicht von Drittherstellern für das EOS-R-System, was unserer Ansicht nach sehr dafür spricht, dass es hinter den Kulissen eine entsprechende Vereinbarung gibt. Da Canon aber inzwischen eine große Bandbreite an APS-C-Kameras vom günstigen Einsteigermodell EOS R100 über die EOS R50 und EOS R10 bis hin zum schnellen Topmodell EOS R7 anbietet, jedoch lediglich vier APS-C-Zoomobjektive, ergibt dieser Schritt viel Sinn.

So kommen Canon-Fotografen nun auch in den Genuss von kompakten, lichtstarken und preisgünstigen Festbrennweiten. Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann auch Kleinbild-Vollformat-Objektive folgen, auch wenn Canon hier selbst deutlich mehr Objektive im Programm hat, 35 Modelle sind es aktuell. Preise nennen Tamron und Sigma aktuell nicht. Ob also ein Preisaufschlag für das RF-Bajonett fällig wird, wird die Zukunft zeigen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion