Modische Farbvariante
Olympus Pen E-PL9 nun auch in Blau-Silber erhältlich
2018-06-05 Wie bei Leica gibt es auch bei Olympus ab und zu neue Farb-Sondereditionen bereits bestehender Kameras. Dieses Mal trifft es das Einsteigermodell Pen E-PL9. Bisher gab es die sucherlose spiegellose Systemkamera "nur" in den drei Farben Schwarz-Silber, Weiß und Silber-Braun. Die neue blaue Sonderedition stellt laut Olympus "eine perfekte, stilvolle Ergänzung zu jedem Jeans-Outfit" dar. Großartige Fotos und Videos soll die Kamera obendrein garantieren, behauptet jedenfalls Olympus. (Benjamin Kirchheim)
Ab sofort ist die Olympus Pen E-PL9 in der vierten Farbvariante Blau-Silber erhältlich. [Foto: Olympus]
Im Set mit dem 14-42 mm PZ kostet die Olympus Pen E-PL9 knapp 700 Euro. [Foto: Olympus]
Der um 180 Grad nach unten klappbare Bildschirm der Olympus Pen E-PL9 ermöglicht Selfie-Aufnahmen. [Foto: Olympus]
Die Olympus Pen E-PL9 gibt es bereits in Schwarz-Silber, ... [Foto: Olympus]
... in Weiß und... [Foto: Olympus]
... in Silber-Braun. [Foto: Olympus]
Mit der E-PL9 adressiert Olympus insbesondere die Blogger- und Fashion-Szene, wo (blauer) Denim als Stoff gilt, der zu jedem passt. Limitiert scheint die Sonderedition im Gegensatz zu manchem Leica-Modell nicht zu sein, auch der Preis ist identisch mit den bisherigen drei Farbvarianten. So soll das Set der blauen Olympus Pen E-PL9 mit dem elektromechanischen Zoomobjektiv 14-42 mm 3,5-5,6 EZ Pancake knapp 700 Euro kosten und ab sofort erhältlich sein.
Technisch entspricht die blaue E-PL9 dem Serienmodell und verzichtet auf einen elektronischen Sucher, der sich im Gegensatz zum Vorgängermodell nicht einmal mehr optional anschließen lässt. Dafür bietet die äußerst kompakte spiegellose Systemkamera einen integrierten Blitz sowie einen bis zur Selfie-Position klappbaren Touchscreen. Neben einem Automatikmodus und kreativen Filtereffekten ist auch eine manuelle Bedienung möglich. Neben Foto in 16 Megapixeln Auflösung zeichnet die E-PL9 zudem Videos in 4K-Auflösung auf. Zudem sind WLAN und Bluetooth an Bord, um die Fotos einfach auf ein Smartphone übertragen und damit in sozialen Netzwerken veröffentlichen zu können. Das Micro-Four-Thirds-Bajonett sorgt für eine große Objektiv-Auswahl, allein von Olympus sind über 20 Objektive erhältlich, aber auch Panasonic und andere Hersteller bieten passende Objektive an – insgesamt weit über 60 verschiedene.