Startklar

Olympus bringt Zubehörpaket "Starter-Kit" für Digitalkameras heraus

2002-07-11 Das so genannte Starter Kit von Olympus ergänzt das den Digitalkameras von Olympus serienmäßig beigelegte Originalzubehör. So enthält das handlich verpackte und für rund 80 EUR angebotene Zubehörpaket ein Akku-Ladegerät samt einem Satz NiMH-Akkus, eine Speicherkarte, eine Software-CD und einen kleinen Ratgeber zur Digitalfotografie.  (Yvan Boeres)

Olympus Starterkit [Foto: Olympus]
  
  

Weiterer Bestandteil des Starter Kits ist eine SmartMedia-Wechselspeicherkarte mit einer Speicherkapazität von 32 MByte und mit einer Panorama-Funktion. Diese Funktion blendet bei Digitalkameras von Olympus Markierungen auf dem LCD-Farbbildschirm ein, um die Aufnahme von Teilbildern für ein Panorama zu erleichtern. Die Teilbilder können dann mit der, ebenfalls im Starter Kit enthaltenen, Camedia Master Pro 4.0-Software zu einem Panoramabild zusammengefügt werden. Die Camedia Master Pro 4.0-Software besitzt einen höheren Funktionsumfang als die bei den Kameras mitgelieferte Camedia Master 4.0-Version (ohne "Pro"-Zusatz). Zu den erweiterten Funktionen der Pro-Version von Camedia Master 4.0 gehört u. a. die Möglichkeit, Multimedia-Präsentationen oder HTML-Webseiten zu erzeugen.

Letzter Bestandteil des Starter Kits von Olympus ist ein in vier Sprachen verfasstes Booklet als Basis-Ratgeber für Einsteiger in die Digitalfotografie. Hier werden alle wichtigen Fragen beantwortet, zum Beispiel wie Bilder auf dem Fernsehgerät gezeigt, wie Fotos per E-Mail versandt und in welchen Formaten sie ausgedruckt werden können. Mit einem Preis von rund 80 EUR kostet das Starter Kit von Olympus bedeutend weniger als wenn man dessen Bestandteile (BU-60SE für 40 EUR, 32 MB-Karte für 21 EUR und Camedia Master Pro 4.0 für 45 EUR) einzeln kaufen würde. Das Olympus Starter Kit ist ab sofort im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion