Preisdrücken bei Olympus

Olympus kündigt Digitalkamera C-100 an

2001-06-15 Kodak hat es mit der DC3200 vorgemacht; nun schlägt auch Olympus zu. Eine 1,3-Megapixel-Kamera mit Minimalausstattung, dafür aber mit einem Kampfpreis von unter 500 DM ist für Juli angekündigt.  (Yvan Boeres)

   Olympus C-100 [Foto: Olympus]
 

Auf Motivsuche geht man entweder mit dem – laut Olympus – super-hellen optischen Sucher oder mit dem 1,5"-LCD-Farbbildschirm, der auch zur Einstellung verschiedener Kameraparameter sowie zur nachträglichen Visualisierung der aufgenommenen Bilder dient. Neben der Optik und dem Autofokus hat Olympus auch bei der Bildspeicherung gespart: Eine SmartMedia-Wechselspeicherkarte wird nicht mitgeliefert (die Kamera kann aber nachträglich damit "gefüttert" werden), dafür besitzt die C-100 einen eingebauten 2-MByte-Festspeicher, auf dem zwischen 1 und 57 Bilder (ja nach Qualitätsstufe) Platz finden. Die C-100 ist in der Lage Videosequenzen in einer Maximalauflösung von 320 x 240 Bildpunkten und bis zu einer Länge von 1 Minute (dann aber in geringerer Videoauflösung) aufzunehmen. Gespart wurde ebenfalls – aber diesmal ohne negativen Aspekt – bei der Stromversorgung: Die C-100 begnügt sich angeblich mit sehr wenig Strom und ist somit in der Lage, mit 4 handelsüblichen Alkali-Einwegbatterien zwischen 100 (mit sparsamen Gebrauch von Blitz und LCD-Bildschirm) und 1.000 Bildern (bei vollständigem Verzicht auf Blitz und LCD-Bildschirm) zu schießen. Mit leistungsstarken NiMH-Akkus oder mit 2 CR-V3 Lithium-Einwegzellen kann die Autonomie verdoppelt oder sogar verdreifacht werden.

Viel Wert legt Olympus auf das sogenannte "AutoConnect"-Feature: Damit soll man die Kamera an einen Computer anschließen können und sofort die Bilder übertragen können, ohne dass irgendeine Installation von Treibern notwendig sei. Die Verbindung erfolgt über USB; das entsprechende Kabel liefert Olympus mit. Das Videokabel muss allerdings extra dazugekauft werden. Sonst liegen der C-100 noch 4 Alkali Batterien, eine Handschlaufe, eine Bedienungsanleitung sowie die Camedia Master 2.5-Software bei. Die Olympus C-100 soll im Laufe des Julis zum besagten Preis von unter 500 DM auf den Markt kommen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion