Digitalkamera umsonst?

Online-Auktionshaus verschenkt Digitalkameras

2000-01-17 Eine Digitalkamera zum Nulltarif? Das ist das Angebot, mit dem das Online-Auktionshaus "auXion" für neue Kunden wirbt. Die Kamera ist allerdings mehr ein Spielzeug, als ein ernstzunehmender Fotoapparat.  (Yvan Boeres)

Online-Auktionshäuser sind zur Zeit voll im Trend und schießen wie die Pilze aus dem Boden. Aufgrund der starken Konkurrenz in diesem Gebiet wird es zunehmend schwieriger, sich einen Namen auf diesem Markt zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Das deutsche Online-Aktionshaus "auXion" aus Gera bei Leipzig, hat sich zu diesem Zweck ein Gewinnspiel einfallen lassen, bei dem unter den Teilnehmern 50 Digitalkameras der Marke Oregon-Scientific verschenkt werden. Die Oregon-Scientific-Digitalkamera ist das digitale Ebenbild der analogen Wegwerfkameras: Die 24-Bit C-MOS-Kamera mit automatischer Belichtung und Weißabgleich löst die Bilder mit lediglich 160 x 120 Pixel auf, was gerade mal für ein Bildchen im Internet reicht. Vom Ausdruck einer solchen Bilddatei ist dringend abzuraten, außer man will sich seine Bilder im Briefmarkenformat ansehen.

Die Teilnahmebedingungen sind recht einfach: Ab heute können interessierte Besucher, die nicht weniger als 50 unterschiedliche Auktionen anzubieten haben, vom Angebot profitieren. Unter den originellsten, am besten dokumentierten oder wertvollsten Versteigerungen sucht sich auXion die 50 Teilnehmer heraus, die eine Digitalkamera verdient haben.

Ein digitalkamera.de-Datenblatt werden wir für die Kamera nicht erstellen. Mit ihrer niedrigen Auflösung und dem geringen Speichervermögen von gerade einmal 15 Bildern gilt die Oregon-Scientific-Kamera weniger als "richtige" Kamera, sondern eher als Spielzeug, ähnlich der von uns am 13. Januar vorgestellten Barbie-Cam, die ebenfalls nur 160 x 120 Bildpunkte erzeugt. Zum Vergleich: Die Bilder in unseren digitalkamera.de-Meldungen enthalten in der veröffentlichten Version mehr als die doppelte Pixelanzahl.

Artikel-Vorschläge der Redaktion