Detailverbesserungen

PRC veröffentlicht kostenloses Update für Excire Foto 2022

2022-10-05 Der Lübecker Softwareentwickler Pattern Recognition Company, kurz PRC, stellte im Juni 2022 die neuste Version der hauseigenen Bilderdatenbank Excire Foto vor. Jetzt steht das erste kostenlose Update in den Startlöchern. Das Update auf Version 2.1.0 bietet neue Organisationswerkzeuge und verbessert den Duplikate Finder.  (Harm-Diercks Gronewold)

Zu den wichtigsten Neuerungen, die das Excire Update auf Version 2.1.0 mit sich bringt, zählt die Erweiterung des Duplikate Finders. Dieser akzeptiert nun nämlich auch Dateinamen beziehungsweise Teile davon als Suchkriterium für die automatische Markierung.

Außerdem ist es nach dem Update möglich, Ordner und Dateien per Drag and Drop zu verschieben sowie nach Bedarf umzubenennen. Zudem lassen sich Umbennungsprofile mit definierten Dateinamen anlegen. Dateinamen lassen sich damit automatisiert aus Metadaten wie Autor, Kameramodell etc. erzeugen.

Weitere Optimierungen wurden etwa in der Verbesserung der Anbindung externer Programme durchgeführt. Zusätzliche Sortiermöglichkeiten in der Filterleiste und verbesserte Navigation im Vorschaumodus gehören auch noch zum Inhalt des Updates. Alle Änderungen im Detail können auf der Excire Foto Website eingesehen werden. Was die Software kann und welchen Eindruck sie auf uns gemacht hat, haben wir in einem Testbericht festgehalten (siehe weiterführende Links).

Excire Foto 2022 ist für knapp 100 Euro direkt beim Hersteller erhältlich und eine zeitlich begrenzte Testversion wird ebenfalls angeboten. Neben der Desktop-Version der Software ist auch ein Lightroom-Plugin mit dem Namen Excire Search 2022 für ebenfalls etwa 100 Euro zu haben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion