Hochlichtstarkes Telezoom
Panasonic entwickelt ein Leica DG Vario-Summilux 25-50 mm F1.7
2021-05-25 Panasonic kündigt die Entwicklung des hochlichtstarken Telezooms Leica DG Vario-Summilux 25-50 mm F1.7 für Micro Four Thirds an. Bei einer durchgehenden Lichtstärke von F1,7 deckt es einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 50 bis 100 Millimeter ab. Es handelt sich also um ein Normal- bis Teleobjektiv, das sich gut für die Porträt-, aber auch Sport- und Actionfotografie eignen sollte. Auch die Videografie steht laut Panasonic im Fokus. (Benjamin Kirchheim)
Mock-Up des Panasonic Leica DG Vario-Summilux 25-50 mm F1.7. [Foto: Panasonic]
Die Brennweite schließt sich damit ideal an das Leica DG Vario-Summilux 10-25 mm F1.7 an, das bereits seit rund zwei Jahren erhältlich ist. Das neue Leica DG Vario-Summilux 25-50 mm F1.7 besitzt ein identisches Gehäuse wie das 10-25, so dass sich der Wechsel der beiden Objektive besonders für Videografen einfach gestaltet sollte. Abmessungen und Bedienbarkeit sind genauso wie die durchgehende Lichtstärke identisch. Mit der Zielgruppe der Videografen im Visier soll auch das Fokusatmen minimal ausfallen.
Die Bildqualität und Bildanmutung soll ebenfalls dem 10-25 entsprechen, so dass diese beiden Objektive laut Panasonic ein "traumhaftes Duo für die Erstellung von einzigartigen Bildern mit minimalem Arbeitsaufwand" bilden sollen. Zudem versichert Panasonic, weitere Objektive für das G-System zu entwickeln.