Lichtriese

Panasonic kündigt hochlichtstarkes 10-25 mm Zoomobjektiv mit F1,7 an

2018-09-25 Hauptthema der Panasonic Pressekonferenz war die Ankündigung der Vollformat-Systemkameras Lumix S1 und S1R sowie die Alianz von Leica, Sigma und Panasonic mit dem Leica L-Mount. Ganz nebenbei kündigte Panasonic die Entwicklung des Leica DG Vario-Summilux 10-25 mm F1,7 für Micro-Four-Thirds-Kameras an. Es wird damit das lichtstärkste Ultraweitwinkelzoom (20-50 mm KB), das es jemals gab.  (Harm-Diercks Gronewold)

Auf der Pressekonferenz von Panasonic anlässlich der Photokina 2018 drehte sich fast alles um die Neuentwicklung der Vollformatkameras Lumix S1 und S1R sowie der strategischen L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma. Um das Micro Four Thirds System war es fast komplett still. Die einzige Ausnahme war die Bekanntgabe der Entwicklung des Panasonic Leica DG Vario-Summilux 10-25 mm F1.7 und die hatte es in sich. Zu dem Objektiv ist noch nicht sonderlich viel bekannt, aber schon die Eckdaten lassen auf ein Spitzenobjektiv für Available-Light-Fotografen hoffen. Trotz seiner durchgängigen Lichtstärke und der geringen Anfangsbrennweite ist das Objektiv verhältnismäßig kompakt. Das Objektiv besitzt den Bildwinkelbereich eines 20 bis 50 mm Objektivs an einem Kleinbildsensor und das ist angesichts der Lichtstärke beachtlich. 

Neben dem Einsatz als Fotoobjektiv stellt Panasonic heraus, dass es sich bei dem Leica DG Vario-Summilux 10-25 mm F1.7 auch um ein Videoobjektiv handelt. Für diesen Einsatzzweck besitzt das Objektiv eine Blendeneinstellung die ohne "Klicks" auskommt, sie lässt sich also sanft öffnen und schließen, um möglichst wenig Vibrationen in die Videoaufzeichnung zu bekommen. Leider hat Panasonic noch keine weiteren technischen Daten des Objektivs veröffentlicht, so dass wir zur Zeit kein ausführliches Datenblatt anbieten können. Auch zum Preis beziehungsweise dem Erscheinungstermin gibt es noch keine Angaben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion