Details und Bilder zu neuen Objektiven
Panasonic zeigt neue L-Mount-Roadmap mit interessanten Festbrennweiten
2020-09-02 In den nächsten Monaten will Panasonic das Angebot an L-Mount-Objektiven von aktuell sieben auf dann 14 Modelle verdoppeln – das zeigt die neue Roadmap, die heute veröffentlicht wurde. Mit dabei sind vier F1,8 lichtstarke Festbrennweiten mit 24, 35, 50 und 85 Millimetern Brennweite. Letzteres soll bereits im kommenden Monat vorgestellt und ab November 2020 für unter 1.000 Euro zu haben sein. Zudem wird es noch eine weitere Weitwinkel-Festbrennweite, ein Weitwinkel-Zoom und ein 70-300mm-Telezoom geben. (Benjamin Kirchheim)
Geplante Panasonic S-Series Objektive. [Foto: Panasonic]
Am wenigsten konkret sind Panasonics Pläne bei den beiden kurzbrennweitigen Objektiven. Eine lichtstarke Festbrennweite bewegt sich um die 18 Millimeter herum, ob es auch zur F1,8-Serie gehören wird, verrät Panasonic noch nicht. Zudem ist im Bereich von ca. 16 bis 35 Millimeter ein lichtstarkes Zoom geplant, das deutet auf ein F2,8 lichtstarkes Weitwinkelzoom hin. Von den F1,8 lichtstarken Festbrennweiten sowie dem Telezoom 70-300 mm F4.5-5.6 gibt es sogar bereits Bilder. Interessant ist, dass alle vier Festbrennweiten dasselbe Gehäuse zu besitzen scheinen. Für bestimmte Anwendungen, gerade im Videobereich, wäre das vorteilhaft.
Übrigens hatte Panasonic noch im August 2019 versprochen, die Objektivpalette bis Ende 2020 auf zehn Exemplare auszubauen. Ob das noch passiert oder sich die Entwicklungen bedingt durch die aktuelle Pandemie verschieben, verriet Panasonic nicht. Die Makro-Festbrennweite, die noch auf der 2019er Roadmap zu sehen war, ist indes leider verschwunden.
Panasonic Lumix S Lens Roadmap vom September 2020. [Foto: Panasonic]