Details und Bilder zu neuen Objektiven

Panasonic zeigt neue L-Mount-Roadmap mit interessanten Festbrennweiten

2020-09-02 In den nächsten Monaten will Panasonic das Angebot an L-Mount-Objektiven von aktuell sieben auf dann 14 Modelle verdoppeln – das zeigt die neue Roadmap, die heute veröffentlicht wurde. Mit dabei sind vier F1,8 lichtstarke Festbrennweiten mit 24, 35, 50 und 85 Millimetern Brennweite. Letzteres soll bereits im kommenden Monat vorgestellt und ab November 2020 für unter 1.000 Euro zu haben sein. Zudem wird es noch eine weitere Weitwinkel-Festbrennweite, ein Weitwinkel-Zoom und ein 70-300mm-Telezoom geben.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Geplante Panasonic S-Series Objektive. [Foto: Panasonic]

    Geplante Panasonic S-Series Objektive. [Foto: Panasonic]

Am wenigsten konkret sind Panasonics Pläne bei den beiden kurzbrennweitigen Objektiven. Eine lichtstarke Festbrennweite bewegt sich um die 18 Millimeter herum, ob es auch zur F1,8-Serie gehören wird, verrät Panasonic noch nicht. Zudem ist im Bereich von ca. 16 bis 35 Millimeter ein lichtstarkes Zoom geplant, das deutet auf ein F2,8 lichtstarkes Weitwinkelzoom hin. Von den F1,8 lichtstarken Festbrennweiten sowie dem Telezoom 70-300 mm F4.5-5.6 gibt es sogar bereits Bilder. Interessant ist, dass alle vier Festbrennweiten dasselbe Gehäuse zu besitzen scheinen. Für bestimmte Anwendungen, gerade im Videobereich, wäre das vorteilhaft.

  • Bild Panasonic Lumix S Lens Roadmap vom September 2020. [Foto: Panasonic]

    Panasonic Lumix S Lens Roadmap vom September 2020. [Foto: Panasonic]

Übrigens hatte Panasonic noch im August 2019 versprochen, die Objektivpalette bis Ende 2020 auf zehn Exemplare auszubauen. Ob das noch passiert oder sich die Entwicklungen bedingt durch die aktuelle Pandemie verschieben, verriet Panasonic nicht. Die Makro-Festbrennweite, die noch auf der 2019er Roadmap zu sehen war, ist indes leider verschwunden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.