Budget-Festbrennweite
Pancake Viltrox AF 28 mm F4.5 jetzt auch für Fujifilm XF
2025-02-11 Knappe vier Monate hat es gedauert, bis Zubehör-Experte Rollei das Pfannkuchen-Objektiv Viltrox AF 28 mm F4.5 mit einer weiteren Bajonettvariante auf den Markt bringt. Mit der XF-Variante kommen auch Besitzer von Fujifilm-Kameras in den Genuss der kostengünstigen Festbrennweite. Das Objektiv wurde auf das Wesentliche reduziert und wiegt daher gerade einmal 72 Gramm. (Harm-Diercks Gronewold)
Viltrox AF 28 mm F4.5 XF. [Foto: Viltrox ]
Das Viltrox AF 28 mm F4.5 XF überzeugt durch mehrere praktische Merkmale. Das Metallbajonett verfügt über eine integrierte USB-C-Schnittstelle für unkomplizierte Firmware-Updates. Ein praktischer Objektivschutz lässt sich per Hebel vor die Linse schieben – ein Feature, das die XF-Version mit der FE-Variante teilt.
Der optische Aufbau umfasst sechs Linsen in sechs Gruppen, darunter Gläser mit anomalem Brechindex und asphärischem Schliff. Eine Besonderheit ist die feste Blende ohne Lamellen – das Objektiv arbeitet ausschließlich mit der Lichtstärke F4.5. Der Autofokus wird von einem schnellen Schrittmotor angetrieben. Die Naheinstellgrenze liegt bei 34 Zentimetern, zwei Zentimeter mehr als bei der E-Mount-Version. Der verwendete Schrittmotor ist in beiden Varianten identisch.
Praxistests mit der Sony Alpha 7R III (Vollformat) und Alpha 6700 (APS-C) zeigten, dass das Objektiv zwar keine Spitzenleistung bietet, aber ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Da sich technisch nicht viel am Objektiv getan hat, gehen wir davon aus, dass es sich an den APS-C-Systemkameras von Fujifilm genauso gut macht wie an der Alpha 6700 von Sony.
Das Viltrox AF 28 mm F4.5 XF ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Angebotspreis liegt bei etwa 110 Euro, die UVP bei 130 Euro.