Rundumblicke

Panorado 2.0 zur einfachen Panorama-Bildbetrachtung

2004-11-25 Die Firma Simple Software, Berlin, bringt unter der Bezeichnung Panorado 2.0 einen einfachen Bildbetrachter bzw. -Browser speziell für Panoramabilder und sehr große Bilder auf den Markt. Mit dem Shareware-Tool lassen sich Panoramabilder in allen gängigen Formaten – ohne IVR-Dateien oder HTML-Rahmen – sofort betrachten.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   Logo Panorado [Foto: Simple Software]
 

Der einfache, aber komfortable Windows-basierte Bildbetrachter bietet u. a. die 360-Grad-Darstellung von Panoramen in flacher und sphärischer Projektion in den Dateiformaten JPEG, GIF, BMP, WMF, EMF, ICO, CUR, TGA, PCX, PNG und TIFF. Die wichtigsten DSC-/EXIF-Daten von Digitalkameras sind verfügbar. Das Tool stellt ferner eine einblendbare, Explorer-ähnliche Navigationsleiste zur Verfügung, Vorschaubilder in Form von Thumbnails sowie Vollbilddarstellung sind ebenfalls möglich. Außerdem lassen sich mithilfe von Panorado 2.0 Bilder-CDs/-DVDs mit selbst startenden Panorama-Diashows erstellen. Die Bildbearbeitung ist mit dem Betrachtungstool nicht möglich. Eine ausführliche Programmdokumentation mit Beispielbildern sowie eine selbst installierende Setup-Datei stellt der Hersteller auf seiner Website zur Verfügung (siehe weiterführende Links).

Panorado 2.0 wird als Shareware angeboten, es steht 14 Tage zum kostenlosen Test zur Verfügung, eine anschließende Registrierung mit Standardlizenz wird für 29 EUR angeboten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion