Bildbetrachter mit Geo-Codierung
Panorado 3.3 und Shell-Erweiterung Flyer 1.2
2007-07-27 Panorado von Simple Software, Berlin, ist Bildbetrachter, Panorama-Viewer und neuerdings Schnittstelle zu Google Earth in einem. Mit der kostenlosen Shell-Erweiterung "Flyer 1.2" werden geografische Daten in JPEG-Dateien eingefügt, so dass von Panorado aus die Aufnahmeorte in Google Earth per Mausklick angesteuert werden können. (Dr. Bernd Schäbler)
Mit Panorado können 360°-Panoramabilder mit sphärischer Projektion betrachtet werden, aber auch eine "flache" Ansicht ist möglich. Die Bilder werden stufenlos – per Mausrad – weg- oder herangezoomt; Schwenks nach allen Seiten werden durch Ziehen mit der Maus ausgeführt. Als sehr vielseitiger Bildbetrachter, mit dem ca. 14 Dateiformate – nicht jedoch RAW-Dateien – gelesen werden können, verfügt Panorado über zahlreiche Funktionen wie etwa die Verzeichnisleiste zur Ansteuerung der Dateien, das Hauptfenster für die Thumbnails bzw. die Einzelbild- und Vollbildschirmansicht; andere sind über die Menüleiste anwählbar: Diashow, Editieren der IPTC- und EXIF-Daten, Ausgabe per Drucker, Brennfunktion, Auswahl verschiedener Projektionseffekte und eine Suchfunktion. Dort findet sich auch der Bedienknopf "Ort(e) Anzeigen in Google Earth", der den GE Client aufruft und einen Ort "anfliegen" lässt, sofern die Geodaten sich bereits im EXIF-Kopf der JPEG-Dateien befinden. Das kostenlose "Flyer"-Tool, mit dem diese Enkodierung vorgenommen wird, ruft man über das Kontextmenü mit der rechten Maustaste auf. Ist Google Earth geöffnet und befindet sich der gewünschte Ort in der Mitte des Fensters, genügt ein Mausklick auf das Feld "Ort übernehmen von Google Earth", und die Koordinaten werden in den Dateikopf geschrieben. Nun können über Panorado die Orte in Google Earth aufgerufen werden, oder die Geokoordinaten werden über die Suchfunktion von Panorado zum Aufspüren von Bildern mit gleichen Koordinaten-Daten bei erweiterbarem Radius verwendet.
Panorado 3.3 gibt es englisch- wie auch deutschsprachig für Windows 98/ME und 2000/XP/Vista als 30-Tage-Demoversion; die Vollversion kostet knapp 20 EUR (inkl. MwSt.). Flyer 1.2 steht als kostenloser Download zur Verfügung.