Olympus kündigt Unterwassergehäuse für PEN-Kameras an
Pen-Lite E-PL3 und Pen-Mini E-PM1 tauchen jetzt ab
2011-11-01 Hobbytaucher und Freizeitschnorchler aufgepasst: Die jüngsten Pen Lite E-PL3 und Pen Mini E-PM1 fotografieren jetzt auch unter Wasser. Für beide Kameras hat Olympus je ein neues Unterwassergehäuse vorgestellt, die bis zur Tiefe von 45 Metern wasserdicht sind. Beide Gehäuse nehmen die jeweilige Kamera mit dem Objektiv 14-42mm 1:3.5-5.6 II sowie dem Aufsteckblitz FL-LM1 auf. Zudem sind die Gehäuse mit LED-Leuchten ausgestattet, die zum Ausleuchten von Makro-Aufnahmen dienen. Die Unterwassergehäuse für das Pen-System lassen sich mit weiterem Zubehör erweitern, etwa einem Unterwasserblitz oder speziellen Makro- und Weitwinkel-Konvertern für das Objektiv. (Martin Vieten)
Die Pen Lite und Pen Mini von Olympus lassen sich nun zu einer kompletten Tauchkamera ausbauen. Möglich macht es das spezielle Unterwassergehäuse PT-EP05L für die E-PL3 beziehungsweise PT-EP06L für die E-PM1. Derart ausgestattet überstehen die jüngsten Pen-Kameras Tauchgänge bis zu 45 Metern Tiefe. Die aus robusten Polycarbonaten gefertigten Unterwassergehäuse bieten zudem Schutz vor mechanischen Beschädigungen, etwa durch Stöße. Zusätzliche Sicherheit gewährleistet ein Sichtfenster, in dem sich ein eventueller Wassereinbruch frühzeitig erkennen lässt.
In beide Unterwassergehäuse passt die jeweilige Pen-Kamera mit dem Objektiv 14-42mm 1:3.5-5.6 II beziehungsweise 14-42mm 1:3.5-5.6 II R. Auch der zu den Kameras gehörende externe Mini-Blitz FL-LM1 lässt sich in den Tauchgehäusen verwenden, eine spezielle Streuscheibe für ein weiches Blitzlicht gehört zum Lieferumfang. Zudem sind die Unterwassergehäuse mit LED-Leuchten ausgestattet, die sich für Nahaufnahmen einsetzen lassen. Beide Unterwassergehäuse sollen rund 900 EUR kosten und demnächst erhältlich sein.
Für weitergehende Ansprüche in der Unterwasserfotografie lassen sich die neuen Unterwassergehäuse mit heute ebenfalls neu vorgestelltem Zubehör erweitern. Etwa mit dem Makro-Konverter PTMC-01 (ca. 300 EUR) oder den externen Unterwasserblitzgeräten UFL-1 (ca. 450 EUR) und UFL-2 (ca. 800 EUR). Beide Blitzgeräte werden außen am Tauchgehäuse angebracht, entsprechende Arme und wasserdichte Kabel gehören zum Lieferumfang. Interessenten können das komplette Unterwasser-Programm von Olympus auf der Messe "boot" in Düsseldorf live erleben. Olympus stellt es dort vom 21. bis 29. Januar 2011 in der "Underwater Pixel World" vor.