Kommt nun das Vollformat?
Pentax Objektivpläne für 2015
2014-09-17 Pentax zeigt für 2015 neue Objektivpläne und stellt erste Entwicklungsmuster bereits auf der Photokina aus. Zwar sind zwei der drei Ausstellungsstücke noch unbeschriftet, aber wenn man eins und eins zusammen zählt, so kann man in etwa abschätzen, was kommt und vor allem, dass es sich um Vollformatobjektive handeln könnte. Gerüchte für Vollformatkameras sind bei Pentax zwar schon sehr alt, bisher mangelte es aber vor allem an passenden Objektiven. Dies könnte sich 2015 als Vorbereitung auf eine Kleinbild-Vollformat-DSLR ändern. (Benjamin Kirchheim)
Das HD Pentax-DA 16-85mm F3.5-5.6ED DC WR sieht fast fertig entwickelt aus und wird vermutlich in Kürze angekündigt und in den Markt eingeführt. [Foto: Pentax]
Mock-Up eines lichtstarken Pentax-Telezooms, vermutlich 2.8/70-200mm. [Foto: Pentax]
Mock-Up eines Pentax-Telezooms, vermutlich 4-5.6/100-400mm. [Foto: Pentax]
Pentax zeigt auf der Photokina zwei Objektiv-Mock-Ups sowie ein fast fertig entwickeltes 3.5-5.6/16-85mm. [Foto: MediaNord]
Pentax zeigt auf der Photokina die Objektiv-Roadmap für 2015. [Foto: MediaNord]
Fast fertig entwickelt wirkt ein F3.5-5.6 lichtstarkes 16-85mm-Standardzoom, das über Spritzwasserschutz verfügt. Das APS-C-Objektiv besitzt eine kleinbildäquivalente Brennweite von etwa 24-128 Millimeter. Wie schon beim 18-135mm befindet sich der Fokusring hinter dem Zoomring und nicht mehr wie bisher ganz vorne an der Linse. Davon verspricht sich Pentax wohl eine bessere Bedienung, weil die Hand nicht mehr so weit nach vorne greifen muss. Besonders markant wirkt der sehr breite Zoomring. Das Objektiv sieht recht ausentwickelt aus, es könnte schon sehr bald, noch in diesem Jahr, offiziell vorgestellt und auf den Markt gebracht werden. Auch auf der Roadmap ist das Objektiv bereits konkret benannt: HD Pentax-DA 16-85mm F3.5-5.6ED DC WR.
Anders sieht es mit zwei noch unbenannten, sehr wuchtigen Objektiven aus. Auf der Roadmap lässt sich etwa ein Brennweitenbereich von 70-200 Millimeter ablesen, "large diameter" steht in der Roadmap, offenkundig handelt es sich um ein klassisches 2,8/70-200mm. Angesichts der Größe des ausgestellten Mock-Ups könnte es sich um ein Kleinbildobjektiv handeln. Selbiges gilt für das zweite Mock-Up, das etwa ein 100-400 Millimeter Telezoom sein sollte, vermutlich mit F4-5,6. Beide Objektive deuten also darauf hin, dass Pentax endlich konkret an einer Vollformatkamera arbeitet, schließlich möchte der japanische Traditions-Fotohersteller, der seit einer Weile Ricoh gehört, bei der Vorstellung einer Kleinbild-DSLR ein gewisses Objektivprogramm vorhalten können, denn nur noch wenige Vollformatobjektive der Linien FA und DFA befinden sich aktuell im Lieferprogramm. Pentax-Fans können also gespannt auf das kommenden Jahr blicken.