Nach Testphase in Japan nun auch in Europa erhältlich
Pentax bietet nun kostenpflichtige Firmware-Funktionen
2024-11-01 Nach einer Testphase in Japan für kostenpflichtige Funktionserweiterungen bringt Pentax nun eine der sogenannten "Premium Funktionen" für seine digitalen Spiegelreflexkameras K-1, K-1 Mark II, K-3 Mark III und K-3 Mark III Monochrome nach Europa. Für knapp 80 Euro kann man sich einen Schlüssel zum Freischalten der "Premium Funktion Grad ND Simulator" kaufen. Um das überhaupt möglich zu machen, stehen Firmwareupdates zum Download bereit. Die "Premium Funktion Astro Assist" hingegen hat es noch nicht nach Europa geschafft. (Benjamin Kirchheim)
Pentax K-1. [Foto: Pentax]
Der Grad ND Simulator simuliert einen Grauverlaufsfilter mit bis zu 5 EV, bei dem die Stärke, Position und die Breite des Verlaufs in der Kamera eingestellt werden können. Dann werden zwei Fotos aufgenommen und miteinander verrechnet. Praktisch ist das beispielsweise bei Landschaftsaufnahmen.
Eine ähnliche Funktionen kennen Käufer bestimmter Kameras von Olympus beziehungsweise OM Digital Solutions (siehe Fototipp in den weiterführenden Links). Die Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III bieten einen Live-ND-Filter (ohne Verlauf) bis 5 EV, die OM System OM-1 bis 6 EV und die OM System OM-1 Mark II sogar bis 7 EV. Letztere bietet zudem als einzige auch einen Grauverlaufsfilter "Live GND", allerdings nur bis 3 EV. Die Stärke des Verlaufs lässt sich in drei Stufen weich/mittel/hart einstellen. Zudem kann der Verlauf nach oben und unten verschoben sowie beliebig geneigt werden.
Die Schlüssel zur Freischaltung der Premium-Funktionen können über den Webshop von Pentax.eu als Zubehör erworben werden. Dabei muss die Seriennummer der Kamera eingegeben werden, das heißt der Schlüssel ist an die individuelle Kamera gebunden. Der Schlüssel selbst wird dann in der Kamera eingegeben, um die Funktion freizuschalten. Eine genaue Anleitung ist auf der Pentax-Website zu finden (siehe weiterführende Links). Zwar nennt Pentax auf seiner Webseite nicht die Firmwareversion, ab der das funktioniert, aber ein Update auf die aktuellste Version ist zu empfehlen. Für die Pentax K-3 Mark III und K-3 Mark III Monochrome wurde heute die Firmware 2.20 veröffentlicht. Die nach heutigem Stand aktuellste Version für die K-1 und K-1 Mark II ist die 2.50, sie stammt vom 25. Juli 2024.
Die Premium Funktion Grad ND Simulator im Vergleich. [Foto: Pentax]
Die Premium-Funktion Astrophoto Assist steht zwar vorerst nur in Japan zum Kauf bereit, funktioniert aber schon mit der Firmware 2.20 der K-3 Mark III (Monochrome). Sie bietet ein Feature-Set aus einem "Star AF", der 10-30 Sekunden braucht, um auf Sterne zu fokussieren, einem "Remote Control Focus Fine Adjustment", bei der der Fokus über die Fernbedienung O-RC1 fein korrigiert werden kann, ohne die Kamera oder das Objektiv anfassen zu müssen und "Astrophoto Image Processing". Letztere bietet sechs Bildbearbeitungsfunktionen für Raw- und JPEG-Fotos, die mit der Kamera aufgenommen wurden. Das Ergebnis wird als JPEG gespeichert. Die sechs Bearbeitungsoptionen sind Shading Correction, Uneven Correction, Background Darkness, Star Brightness, Celestail Body Clarity und Color Fringe Correction.
Bei Detailfragen zu den Premium-Funktionen kann der Kundensupport von Pentax über die Website kontaktiert werden.