RAW-Bearbeitungsprogramme

Phase One kündigt Capture One 4.1 an

2008-03-20 Zeitgleich mit der Vorstellung einer neuen Mittelformat-Digitalkamera in Kooperation mit Mamiya Digital Imaging kündigte Phase One auf der Photo Imaging Expo vom 19. bis 22. März 2008 in Tokio auch Capture One Version 4.1 an. Das Update der RAW-Workflow-Software wird die 22-Megapixel-Kamera Mamiya ZD und deren Digitalrückteil unterstützen und zudem zwei neue Technologien beinhalten: die Lens+-Technologie sowie die Focus+-Technologie. Diese Technologien eignen sich zunächst objektivspezifisch für die gesamten Mamiya 645AFD-Objektivreihe, sollen in naher Zukunft aber auch auf eine breitere Auswahl von Objektiven ausgeweitet werden.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Phase One Boxshot [Foto: Phase One]Die Lens+-Technologie soll Fotografen eine hochwertige, sofort einsatzbereite Lösung zur Entfernung von Ringartefakten wie chromatische Aberration und Farbsäume in Aufnahmen bieten.

Einen neuen Standard für Bildschärfe und Auflösung soll die Focus+-Technologie setzen, die entwickelt wurde, um die Leistung der gesamten Mamiya 645AFD-Objektivreihe zu verbessern. Für Modefotografen, die eine hohe Auflösung, hohe Aufzeichnungsraten sowie sofortige Voransichten zur Bewertung von Bildaufbau, Belichtung und Fokus benötigen, ist die bisher schnellste integrierte Aufnahmefunktionalität ("Tethered Shooting") in Capture One 4.1 gedacht. Bildübertragung und Voransichterstellung erfolgen dabei mit den Phase-One-Rückteilen nahezu verzögerungsfrei, selbst bei Auflösungen von bis zu 39 Megapixeln.

Capture One 4.1 ist ein kostenloses Update für alle Capture One-Kunden und wird voraussichtlich (ab dem Beginn der Serienfertigung der neuen Phase One 645-Kameraplattform) im 2. Quartal 2008 als Download zur Verfügung stehen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion