Startschuss
PhotoPlus Expo 2007 in New York öffnet ihre Pforten
2007-10-18 Anfang Februar statt Anfang März in Las Vegas, Mitte Oktober statt Mitte November in New York – wie die PMA 2008 startet die PhotoPlus Expo 2007 heute etwas früher als sonst im Jacob Javits Convention Center. Obwohl sich die PhotoPlus offiziell International Conference & Expo nennt, ist sie mit der PMA nicht zu vergleichen. Sie ist kleiner, gemütlicher und bietet dem hauptsächlich amerikanischen Fachpublikum durch diese Vorteile eine exzellente Plattform, sich in aller Ruhe über aktuelle Modelle der Hersteller, neueste Trends und absolute Must Haves der Fotobranche zu informieren. Wer es aus Europa zu dieser dreitägigen Messe in den Big Apple schafft, hat gute Chancen, hautnah zu erfahren, wie die Fotoszene in den USA tickt und Starfotografen wie Mary Ellen Mark oder Vincent Laforet von der New York Times zu treffen. (Daniela Schmid)
Networking ist wichtiger als Produktneuheiten. Aber man darf sich nicht täuschen, denn obwohl es kaum neue Kameras in New York geben wird, so nutzen viele Hersteller die Meinung des Fachpublikums – bestehend aus professionellen und ambitionierten Amateurfotografen, Art Direktoren, Grafikdesignern, Multimedia-Experten, Bildredakteuren, Dozenten, Studenten, Agenten und Repräsentanten der Stock Photography –, um neue Produkte vorzustellen. Die Meinung auf der Messe kann für die endgültige Markteinführung auch in Europa entscheidend sein. Letztes Jahr hatte der deutsche Papierhersteller Hahnemühle sein neuestes Produkt Photo Rag Pearl im Gepäck und per Umfrage die Messebesucher zur Bewertung aufgefordert. Das Urteil war fast durchweg positiv und die PhotoPlus Expo 2006 war damit der gelungene Startschuss für das Papier. Da der US-Markt für viele deutsche Anbieter sehr wichtig ist, werden auch dieses Jahr Marken wie Carl Zeiss, Hahnemühle, Leica und Kaiser Fototechnik (über H.P. Marketing Corp.) vertreten sein. Auch die Schweizer Firmen Ilford (Papier) und Monostat (Stative) reisen extra für die PhotoPlus Expo an und reihen sich in den Reigen von rund 300 Ausstellern ein. Damit wächst die Messe im Vergleich zum vergangenen Jahr um rund 50 Prozent, denn 2006 gab es nur 200 Firmen auf dem New Yorker Show Floor.
Neben den Produkten bietet die PPE aber auch viele Fortbildungsmöglichkeiten. Insgesamt werden rund 100 Seminare zu allen möglichen Themen von Beleuchtung über Hochzeitsfotografie bis hin zu Business-Tipps für Fotografen stattfinden. Die Themen von Vorträgen und Keynotes sind dieses Jahr ebenfalls sehr weit gefächert, von “Frauen hinter der Kamera“ über internationalen Fotojournalismus und die Megapixellüge bis hin zur Ökofotografie ist alles dabei. Die Expo ist deshalb auch bei Studenten und angehenden Fotografen sehr beliebt, da sie ihre Vorbilder treffen und sich über die bestimmten Fachrichtungen informieren können. Die Werke der Stars können in diversen Galerien und Ausstellungen bewundert werden. Was in New York dieses Jahr der Renner ist, was die Deutschen dazu beitragen oder welche amerikanischen Produkte und Trends demnächst nach Deutschland kommen werden, wird digitalkamera.de-US-Korrespondentin Daniela Schmid im Javits Center live vor Ort in Erfahrung bringen. Der Messebericht wird ab kommenden Montag online sein.