New York, New York

PhotoPlus Expo New York 2006 geht an den Start

2006-11-02 In New York startet am heutigen Donnerstag die auf Profifotografen und ambitionierte Hobbyfotografen ausgerichtete Fotofachmesse PhotoPlus Expo 2006 Photographic & Design Conference. Drei Tage lang trifft sich die Crème de la Crème der amerikanischen Fotoszene im Jacob Javits Convention Center in New York, um sich zu präsentieren und auszutauschen. Selbstverständlich werden neue Produkte gezeigt, aber es geht nicht nur um den neuesten Megapixel-Bomber mit noch besserer Auflösung als die Konkurrenz. Vielmehr ist dort der gesamte Bildermarkt von Bedeutung: Was benötigt der Fotograf vom Equipment über die Aufnahme und Retusche hin bis zum Verkauf der Bilder? Hier spinnt man sein Netzwerk und lässt sich von den Dienstleistern zeigen, wie man seine Werke fachgerecht verarbeitet, verwaltet und verkauft. In zahlreichen Seminaren kann man hören, was gerade in ist und was die Magazine von den Fotografen wünschen.  (Daniela Schmid)

Treiben auf der PhotoPlus Expo 2005 [Foto:Daniela Schmidt]Über 200 Aussteller buhlen bei der PhotoPlus Expo um die Gunst der Fotografen, ergänzt von gut 100 Seminaren, Workshops und Special Events, die jeden Aspekt der Fotografie abdecken sollen: Beleuchtung, Stock Photography, Fotomärkte, Labore, Marketing, Selbständigkeit (It`s your own business), Technik, Input/Output, Photoshop, Farbmanagement und Workflow. Wer sich treiben lassen will, kann sich die Ausstellung des Wettbewerbs "The World in Focus" von National Geographic Traveler und Photo District News ansehen. Dort sind Bilder zu den Themen "Der menschliche Zustand", "Extreme Exploration" und "Städtische Landschaften" zu bewundern. Als Keynote Sprecher treten beispielsweise Tom Wujec, ein auch in Deutschland bekannter Autor von Büchern über geistige und kreative Fitness ("Neues aus der Kreativitätsküche") und David Friend, Director of Photography bei Vanity Fair, auf.

Eine Neuheit der diesjährigen Messe sind die Santa Fe Center of Photography PPE Portofolio Reviews: 34 einflussreiche Mitglieder der amerikanischen und internationalen Fotoszene bieten für 150 US-Dollars zwei Portfolio-Durchsichten an, die jeweils 20 Minuten dauern. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Studenten und Jungfotografen, um eine ehrliche Meinung aus der Szene zu ihren Werken zu bekommen. Jeder Teilnehmer bekommt einen Profi zugeteilt, mit dem er dann in seinen 20 Minuten sein Portfolio durchgehen kann. Der Träger der Portfolio-Reviews, das Santa Fe Center of Photography, ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung professioneller Fotografen verschrieben hat.

Veranstalter der PhotoPlus Expo sind VNU Expositions und PDN. PDN steht für Photographic District News, ein renommiertes Magazin für Profifotografen, das besonders mit Wettbewerben immer um Jungfotografen bemüht ist. Digitalkamera.de-Korrespondentin Daniela Schmid ist in New York vor Ort und wird nächste Woche von der Messe über die neuesten Trends berichten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion