Schnelle Transfers
Photo Mechanic 4.5.2 von Camera Bits, Inc.
2007-09-10 Wenn in Fotostudios, Nachrichten- und Sportredaktionen oder von Profi-Fotografen und ambitionierten Foto-Touristen umfangreiche Bilderserien gesichtet und geordnet, die besten "Trophäen" ausgewählt und miteinander verglichen werden sollen, ist ein Programm wie Photo Mechanic 4.5.2 von Camera Bits gefragt. Blitzschnell erfolgt die Übertragung der Bilder in das Browser-Fenster oder auf die Festplatte bzw. andere Speichermedien; selbst die Hinzufügung von Metadaten und Schlagwörtern, die später für die Suche bestimmter bzw. ähnlicher Bilddateien genutzt werden können, geschieht in einem Rutsch. (Dr. Bernd Schäbler)
Geschwindigkeit, größtmöglicher Komfort im Umgang mit größeren Datenmengen, aber auch Beschränkung auf einen klar definierten Funktionsbereich sind die Merkmale von Photo Mechanic 4.52. Für die Bildbearbeitung etwa wird man an einen externen Editor verwiesen; bei allen Aufgaben jedoch, die mit dem Bildtransfer Kamera-Speicherkarten, einer mobilen Festplatte oder Bilder-CD/DVD zu tun haben, ist das Programm ein verlässlicher Helfer. Beim Start wird ein Kontaktbogen bzw. Browser-Fenster mit skalierbaren Vorschaubildern geöffnet. Alternativ werden mit dem mächtigen Ingest-/Bilder Übernehmen-Befehl – eigentlich einem differenzierten Arbeitsfenster – Dateien von externen Medien bzw. Verzeichnissen ausgewählt, in ein Zielverzeichnis geladen und gleichzeitig, so gewünscht, mit den Daten eines umfangreichen ITPC-Datenformblatts gekoppelt. Letzteres bietet auch die Möglichkeit der Einbindung von Schlagwörtern über Wortlisten, was bei Bilderserien ja sinnvoll ist, und sogar strukturierten Schlagwortverzeichnissen, die zu erwerben sind. Ein Beispiel hierfür ist der Demo-Version beigefügt. Im Browserfenster lässt sich die Verschlagwortung noch verfeinern und zudem die Suchfunktion aktivieren. Hier werden auch Dateien gedreht, mit Tags versehen, gewichtet (mit 1-5 Sternen) und/oder farbig kodiert. Eine Sortierfunktion bietet 16 vorgegebene Sortierkriterien an, darüber hinaus kann man Weitere erstellen. Rasch sind im Browserfenster die Favoriten markiert und können dann durch Doppelklick im Vorschau-Fenster als vergrößerte Versionen einzeln oder paarweise näher betracht werden. Neben der genaueren Bildbetrachtung dient der Preview-Bereich noch der Präsentation der EXIF-Daten, enthält einige einfachere Funktionen wie z. B. ein Bildbeschneide-Werkzeug und ein Histogramm-Fenster.
Weitere Arbeiten an den Dateien führt man wieder im Browserteil des Programms aus: Hier lassen sich Bilddateien umbenennen, kopieren, verschieben, online versenden, in eine Diashow einfügen, ausdrucken oder auf CD/DVD auslagern; zudem sind Feinarbeiten möglich wie Bearbeitung von Aufnahmedatum und -zeit, Veränderung der Auflösung, Zuweisung von ICC-Profilen an JPEG-Dateien, Extrahierung von Thumbnails aus RAW-Dateien, und bei entsprechenden Aktionen kann man festlegen, ob paarweise aufgenommene RAW- und JPEG-Dateien z. B. auch paarweise exportiert oder kopiert und abgespeichert werden sollen.
Photo Mechanic 4.5.2 von Camera Bits, hierzulande über Lexar erhältlich(siehe weiterführende Links), gibt es für Windows 2000 und Windows XP sowie für Macintosh OS 10.2 und OS 10.3. Das englischsprachige Programm kann 20 Tage lang getestet werden, danach kostet es ca. 110 EUR.