Schnell und bequem zur Fotobelichtung

PixumUp 1.2 mit vielen neuen Funktionen

2003-07-21 Die Pixum AG, der nach eigenen Angaben führende, unabhängige Online-Fotoservice in Deutschland und Europa, kündigt eine neue Version ihrer kostenlosen Bildbearbeitungssoftware "PixumUp" an. Mit der neuen Version soll die Bearbeitung von digitalen Fotos genial einfach sein. Auch das Bestellen von echten Fotos auf Premium Fotopapier ist bequemer und schneller geworden.  (Public Relations, Renate Giercke)

   PixumUp 1.2 - Arbeitsoberfläche ]Screenshot: MediaNord]
 

Eine der wichtigsten neuen Funktionen ist die Kopierfunktion von der Kamera zum PC. Mit einem Klick werden alle Bilder auf der Kamera erfasst und direkt in ein beliebiges Verzeichnis auf der lokalen Festplatte des heimischen Computers kopiert oder verschoben. PixumUp unterstützt dabei fast alle gängigen Kameras, so dass die Kamerasoftware gar nicht mehr benötigt wird. Allerdings verarbeitet das Programm ausschließlich Bilder im JPEG-Format.

PixumUp 1.2 besitzt noch etliche weitere neue Funktionen: Kunden können offline ihre Bilder verlustfrei drehen oder genau auf ein 2:3 Format zuschneiden. Beides funktioniert verlustfrei, da hierbei auf die bereits vorhandene JPEG-Kompression Rücksicht genommen wird. Auch beim Rote-Augen-Entfernen bleiben die Verluste durch die Neukomprimierung minimal, da PixumUp 1.2 den Kompressionsfaktor des Ausgangsbildes ermittelt und für die Speicherung der bearbeiteten Daten weiterverwendet. Dieses technisch wichtige Merkmal findet man sonst fast nur bei teuren Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder gleichartigen Programmen. Auch eine Datenbankfunktion ist neu hinzugekommen: Jedes Foto kann mit Stichworten versehen werden. Über die Suchfunktion sind somit schnell alle Fotos eines bestimmten Schlagwortes wieder zu finden; also nie mehr nach den Fotos "Urlaub 2003" suchen. Des weiteren kann der User jedes beliebige Bild zum Desktop-Hintergrund machen und alle Bilder eines Verzeichnisses als Full-Screen Diashow ansehen. Die fertigen Fotos können schnell und bequem mit wenigen Maus-Klicks auf den Pixum-Server transferiert und von dort (unter www.pixum.de) in den Warenkorb gelegt werden. Nach erfolgtem Transfer erscheint ein Fenster, das den Benutzer darüber informiert und die weiteren Schritte der Bestellung erklärt.

Die nur 750 KByte kleine Software steht ab sofort bei Pixum zum Download bereit (siehe weiterführender Link). Das in Deutsch und Englisch verfügbare Programm wird nach dem Herunterladen einfach auf den Desktop gelegt und von dort mit einem Doppelklick aufgerufen: Eine Installation ist nicht nötig.

Artikel-Vorschläge der Redaktion