Nikon bringt neues Portrait-Objektiv
Preisgünstig und kompakt: AF-S Nikkor 85/1:1,8G
2012-01-06 Zeitgleich mit der neuen Spitzenklasse-DSLR D4 kündigt Nikon ein leichtes Portraitobjektiv an. Das AF-S Nikkor 85 mm 1.8 G besticht durch eine recht kompakte Bauweise und bietet dennoch eine hohe Lichtstärke. Im Gegensatz zum bisherigen Nikon AF 85 mm 1.8 D verfügt es über einen eingebauten Autofokus-Antrieb, kann also auch an Kameras ohne eigenen AF-Antrieb genutzt werden. Das neue 85 mm 1.8 G ist vollformattauglich, an einer Kamera im DX-Format erfasst es einen Bildwinkel entsprechend einer Brennweite von 128 Millimetern. (Martin Vieten)
Nikons neues Portraitobjektiv 85 mm 1.8 G ist trotz integriertem Autofokusantrieb per Silent-Wave-Motor kleiner und leichter geraten als das Vorgängermodell und drückt nur noch ca. 350 Gramm auf die Waage. Seine Naheinstellgrenze beträgt 80 Zentimeter, damit ergibt sich ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:8,1. Neun Linsen in neun Gruppen sorgen laut Nikon für eine exzellente Bildqualität. Dazu trägt auch bei, dass Nikon die sieben Blendenlamellen abgerundet hat – eine Maßnahme, die in der Regel für eine besonders weiche Zeichnung der Bildbereiche außerhalb der Fokusebene sorgt. An einer Vollformatkamera beträgt der Bildkreis des Objektivs 28,5 Grad, an APS-C verringert er sich auf ca. 19 Grad.
Das Nikkor 85 mm 1.8 G wird voraussichtlich Mitte März 2012 auf den Markt kommen, Nikon gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von ca. 530 Euro an. Trotz des recht moderaten Preises ist das neue Portraitobjektiv durch eine Versiegelung gegen Witterungseinflüsse geschützt. Zum Lieferumfang gehören eine Gegenlichtblende sowie ein passender Objektivbeutel.
Meldung die auf diese Meldung verweist
Passende Meldungen zu diesem Thema