Fernbedienung für Profis
Profoto stellt Blitzfernsteuerung Connect Pro für Sony vor
2022-12-14 Der schwedische Beleuchtungs-Profi Profoto erweitert die Blitzsteuerung Connect Pro um eine Sony-Variante. Das drahtlose AirX-Steuergerät ist eine dedizierte Steuereinheit mit TTL-Unterstützung. Neben der neuen Sony-Variante sind dedizierte Versionen für Canon, Nikon und Fujifilm erhältlich. Eine Leica Variante steht allerdings noch aus. Für andere Kamerahersteller ist Connect Pro auch ohne TTL-Option verfügbar. Die Fernbedienung hat eine Reichweite von bis zu 100 Metern und arbeitet mit stromsparender Bluetooth-Technologie. (Harm-Diercks Gronewold)
Profoto Connect Pro. [Foto: Profoto]
Profoto Connect Pro. [Foto: Profoto]
Die Connect Pro Steuereinheit bietet über hundert Kanäle mit jeweils sechs Gruppen. Drei Gruppen sind für die Verwendung mit dem TTL-Modus der Kamera vorgesehen. Die Stromversorgung der Einheit übernehmen AAA-Batterien oder Akkus. Wie viele Batterien notwendig sind, verrät Profoto leider nicht. Neben den Steuerfunktionen kann das Gerät Firmware-Updates auf alle Bluetooth-basierten Geräte mit AirX-Technologie übertragen.
Die Bedienung der Connect Pro Fernsteuerung kann entweder direkt über das intuitive Menü und den großen Bildschirm am Gerät erledigt werden oder über die kostenlose Profoto Control App. Die App ist für iOS und Android verfügbar. Die Connect Pro Fernsteuerung ist mit TTL-Funktion für Canon, Nikon, Sony und Fujifilm für knapp 400 Euro erhältlich, eine Leica Version soll Anfang 2023 folgen. Auch ohne TTL-Funktion kostet Connect Pro knapp 400 Euro.