Brückenschlag

Realviz Stitcher 5.6 Unlimited (DS) und HDR

2007-07-12 Auch an der Bundle-Politik erkennt man, wohin eine Reise geht. Wenn Stitcher 5.6 Unlimited, VTour 1.2 (beide von Realviz) und Photomatix Pro (letzteres von Hdrsoft) in einem Paket angeboten werden, kommt dies einem Quantensprung in der Panoramafotografie gleich. Der Ausgleich eines hohen Kontrastverhältnisses in 360° Panoramabildern – bisher eher individuellem Pioniergeist vorbehalten –, gelingt nunmehr in einem schlichten, normalen Workflow.  (Dr. Bernd Schäbler)

Realviz Logo [Foto: Realviz]Belichtungsreihen werden mit der Kamera aufgenommen, in Photomatix Pro in 32-Bit OpenEXR- oder Radiance RGBE-Formate verwandelt, als solche in Realviz Stitcher zusammengerechnet und dann wieder in Photomatix nach dem Tone Mapping-Prozess für die Ausgabe vorbereitet oder in Stitcher 5.6 Unlimited als sphärisches, kubisches oder zylindrisches Panorama für eine Bildschirm- oder Internetpräsentation gerendert. Im 2D- wie auch im 3D-Bereich (VTour) kommt es Realviz vor allem auf eine natürliche und realistische, der menschlichen Wahrnehmung besser entsprechende Gestaltung mit Licht an.

Im Einklang damit steht eine Meldung, wonach Realviz und Dassault Systèmes eine Kooperation eingehen, durch die VTour 1.2, dessen 3D HDR-Szenen einen bisher noch nicht erreichten Realismus durch "spatial image-based lighting (SIBL)" versprechen, in Virtools (Dassault) integriert wird. Realviz Stitcher 5.6 Unlimited (auch als Double Shot-Variante für 180° Fisheye-Aufnahmen erhältlich) gibt es für PC und als Universal Binary für Macintosh. Das erwähnte Bundle kostet 1.950 EUR, Realviz Stitcher 5.6 Unlimited knapp 500 EUR und Stitcher 5.6 Unlimited DS (für Fisheye-Bilder) 680 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion