Aller guten Dinge sind fünf?

Ricoh bringt letztes Firmwareupdate für die GR Digital II

2009-08-05 Bereits vier Firmwareupdates gab es für die Ricoh GR Digital II, nun bietet Ricoh mit Version 2.40 das fünfte und erklärtermaßen definitiv letzte Funktionsupdate für die Digitalkamera. Ricoh ist über das GR-Blog und Umfragen bei der Kameraregistrierung ständig nah an den Kundenwünschen und versucht sie auch umzusetzen. Nach der Ankündigung der GR Digital III vor einer Woche gibt es nun das fünfte Update für die GR Digital II. Fünf Funktionsverbesserungen beinhaltet es; Funktionen, die auch allesamt in der GR III vorhanden sind.  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh GR Digital II [Foto: Ricoh]Im Wiedergabemodus zeigt die GR II mit der neuen Firmware das zuletzt angezeigte Foto. Nur wenn zwischenzeitlich neue Fotos aufgenommen wurden, wird nach wie vor das jüngste Foto angezeigt. Die zweite Verbesserung bringt ein per ADJ.-Taste direkt erreichbares Wiedergabezoom. Dafür kann der Vergrößerungsfaktor ebenfalls fest vorgegeben werden, was auch schon die dritte Funktionsverbesserung ist. Die vierte Verbesserung betrifft auch den Wiedergabemodus. Die Funktion von Einstellrad und ADJ.-Schalter kann folgendermaßen beeinflusst werden: Zusätzlich zur Kombination "ADJ.-Schalter: nächstes/voriges Bild & Einstellrad: Zoom größer/kleiner" ist nun auch folgende Kombination möglich: "ADJ.-Schalter: Scrollen (Bildlauf) links/rechts & Einstellrad: Scrollen hoch/runter".

Die fünfte und letzte Verbesserung betrifft schließlich die Einstellung von Blende und Verschlusszeit im manuellen Modus. Hier können nun die Funktion von Einstellrad und ADJ.-Taste getauscht werden. Das Update kann wie üblich kostenlos von der Ricoh-Website herunter geladen und in Eigenregie aufgespielt werden. Wie das geht, steht in der englischsprachigen Anleitung, ebenfalls auf der Firmwareupdateseite. Wem das zu kompliziert ist, muss sich an einen hilfsbereiten Händler oder aber den Ricoh-Kameraservice wenden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion