Sammel-Objekt

Ricoh kündigt die limitierte Pentax K-3 Prestige Edition an

2014-07-24 Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Ricoh das DSLR-Flaggschiff Pentax K-3 in einer edlen und streng auf weltweit 2.000 Exemplaren limitieren Auflage mit dem Namen „Prestige Edition“ anbietet. Technisch ist die K-3 Prestige Edition identisch mit der herkömmlichen K-3. Den Käufer erwartet eine 24 Megapixel DSLR mit einem vor Wasser geschützten Gehäuse sowie weiteren interessanten und innovativen Ausstattungsmerkmalen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Pentax K-3 Prestige Edition [Foto: Pentax]Die TIPA-prämierte Kamera ist jedoch nicht nur optimal vor Staub und Wasser geschützt, sondern beinhaltet ein innovatives System, welches es erlaubt, den Tiefpassfilter, der üblicherweise vor dem Sensor fest montiert ist, zuschaltbar zu machen. Der Tiefpassfilter vermindert die Gefahr, dass sich Moiré-Effekte auf dem Bild zeigen. Negativer Effekt des Tiefpassfilters ist jedoch, dass er die Auflösungsleistung der Kamera reduziert. Mit dem zuschaltbaren System von Pentax kann der Anwender selber von Bild zu Bild entscheiden, ob ein Tiefpassfilter vorhanden sein soll oder nicht.

Während es die K-3 normalerweise nur in silberner oder schwarzer Ausführung gibt, beinhaltet die Prestige Edition die K-3 in „Gunmetal Grey“, also einem metallischem Grau. Zu der Prestige Edition gehört zudem noch der passende Batteriegriff (D-BG5), welcher ebenfalls in „Gunmetal Grey“ ausgeliefert wird. Ein Objektiv ist, auch wenn es die Produktfotos suggerieren, nicht im Lieferumfang enthalten. Zudem beinhaltet die Prestige Edition noch zwei Lithiumionen-Akkus (D-LI90) sowie einen Tragegurt mit „2014 TIPA Best Digital SLR Expert“ Bestickung. Die K-3 Prestige Edition ist weltweit auf 2.000 Stück limitiert und wird für knapp 1.300 Euro ab September 2014 im Fachhandel erhältlich sein.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion