Funktionserweiterung

Ricoh veröffentlich Firmwareupdates für Pentax K-1, K-1 II und K-3 III

2022-03-14 Mit drei Firmwareupdates erweitert Ricoh den Funktionsumfang der digitalen Pentax Spiegelreflexen K-1, K-1 Mark II und der K-3 Mark III. Neben allgemeinen und Leistungsverbesserungen hat jedes der Updates auch eine neue Funktion in Petto. So bekommen die K-1 und K-1 Mark II einen neuen Bildstil und die K-3 Mark III bekommt die Astro-Tracer-Funktion.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Firmwareupdate für die K-1 und K-1 Mark II bringt die Firmware der Kameras auf v1.6 beziehungsweise v1.3. Die Updates implementieren den neuen Bildstil Satobi. Dieser passt das Farbrendering so an, dass Cyanblau ausgeprägt wird. Gelb wird eher stumpf angezeigt und rot verblasst. Damit soll der Eindruck von Fotos aus den 60er und 70er Jahren simuliert werden, dass sich gut für Landschaften und Porträtfotos einsetzen lässt. Zusätzlich stehen noch allgemeine Leistungsverbesserungen der Kameras auf dem Programm der Updates.

Das Update für die K-3 Mark III bringt die Firmware der Kamera auf v1.41 und verbessert die allgemeine Leistung der Kamera sowie der AF-Genauigkeit und Stabilität bei Aufnahmen mit dem Sucher. Außerdem fügt das Update die Astro-Tracer-Funktion der Kamera hinzu.

Diese Funktion sorgt dafür, dass Sterne bei Belichtungszeiten von bis zu 10 Minuten nicht als gekrümmte Linien dargestellt werden (Startrails) sondern, dass sie punktuell bleiben. Die Kamera ermittelt dafür aus einer Referenzaufnahme die Erdrotation und wendet die so gewonnenen Daten bei der Aufnahme an. So kann der Fotograf auf kostenintensive Zusatzhardware bis zu einem gewissen Grad verzichten.

Die Firmwareupdates sind kostenlos. Bei Update sollte man sich penibel an die Anleitung der Herstellers halten (siehe weiterführende Links).


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion