Den Markt von unten aufrollen
Rollei Compactline 150 und Flexline 140 zum neuen Jahr
2009-01-06 Im Jahr 2008 hat Rollei nach eigenen Angaben im deutschen Kameramarkt mit 300.000 verkauften Digitalkameras einen Marktanteil von 5 % erreicht, der 2009 auf 8-10 % gesteigert werden soll. Erste Maßnahme ist die Umbenennung der Modellreihen in "Compactline", "Flexline" und "Sportsline". Von der Compactline wurden bereits kurz vor Weihnachten 2008 die zwei Modelle 80 und 100 vorgestellt, zum Februar 2009 folgen die Compactline 150 sowie die Flexline 140. Letztere ist im Slim-Format (19 mm Dicke) und einem kratzfesten Alugehäuse im Bicolor-Look gehalten. Ein weitwinkelstarkes 4fach-Zoomobjektiv von umgerechnet 30-120 mm Brennweite, 10 Megapixel Auflösung, 21 Motivprogramme samt Panoramafunktion und Gesichtserkennung sowie ein 3"-Bildschirm gehören zum Ausstattungsumfang der rund 200 EUR teuren Kamera. Die Compactline 150 beschreibt sich dagegen durch ein 5fach-Zoomobjektiv von 37-185 mm, 10 Megapixel, 2,7"-Bildschirm sowie 19 Motivprogramme mit Gesichtserkennung. Die 24 mm dicke Kamera soll 130 EUR kosten. (Benjamin Kirchheim)
Rollei FL-140 [Foto: Rollei]