Zubehör für Videografen

Rollei stellt Camera-Cooler zur Kühlung von Kameras vor

2023-11-22 Spätestens seit der Canon EOS R5 und R6 wurde klar, dass hochauflösende Videoaufzeichnungen die Bildprozessoren von Kameras ordentlich ins Schwitzen bringen können. Der Zubehör-Spezialist Rollei hat sich deswegen einige Gedanken gemacht und stellt mit den beiden CC-01 und CC-02 getauften Kamerakühlern zwei leicht montierbare, externe, aktive Kühllösungen vor.  (Harm-Diercks Gronewold)

Beim Camera Cooler CC-01 handelt es sich um einen mit Akku ausgestatteten aktiven Kühler mit zwei Koaxial-Lüftern. Der CC-01 wird per USB-C-Schnittstelle aufgeladen. Er lässt sich mit Gummibändern oder Klebestreifen auf der Kamerarückseite montieren. Der CC-01 hat eine Geräuschentwicklung von etwa 32 Dezibel. Der CC-01 ist etwas lauter als ein Flüstern und etwas leiser als ein Zimmerventilator.

Der CC-02 besitzt ein Aluminiumgehäuse und nur einen koaxialen Lüfter. Dieser Kühler ist nur über Dauerstrom per USB-C-Schnittstelle einsetzbar. Befestigt wird er ebenfalls auf der Kamerarückseite mit zum Lieferumfang gehörenden Gummibändern. Der CC-02 hat eine Lautstärke von weniger als 25 Dezibel. Das entspricht in etwa der Lautstärke vom Atmen.

Mit welchen Kameras der CC-01 und der CC-02 kompatibel sind, verrät Rollei auf der eigenen Website (siehe weiterführende Links). Der CC-01 kostet direkt bei Rollei etwa 70 Euro und der CC-02 liegt bei knapp 80 Euro im Fachhandel.

Artikel-Vorschläge der Redaktion