Mobiler Lichtmacher
Rollei stellt universellen Systemblitz HS Freeze 1s vor
2022-09-14, aktualisiert 2023-03-22 Mit dem HS Freeze 1s erweitert Rollei das Produktsortiment um einen universellen Systemblitz mit hoher Leistung. Dank der breiten Kompatibilität lässt sich der HS Freeze 1s an Kameras von Fujifilm, Nikon, Canon, Panasonic und Olympus einsetzen. Lediglich für den Multi-Interface-Anschluss an Sony-Kameras war bislang ein zusätzlicher Adapter notwendig. Mit der Vorstellung einer dedizierten Multi Interface Variante des Blitzgeräts im März 2023 entfällt der Einsatz des Adapters. (Harm-Diercks Gronewold)
Rollei HS Freeze 1s. [Foto: Rollei]
Auf der Rückseite des HS Freeze 1s ist der Touchscreen untergebracht. [Foto: Rollei]
Der Akku wird an der Gerätevorderseite einfach eingerastet. [Foto: Rollei]
Das seitliche Stativgewinde erlaubt eine einfache Montage. [Foto: Rollei]
Der abnehmbare Reflektor gehört zum Lieferumfang. [Foto: Rollei]
Rollei HS Freeze 1s Lieferumfang. [Foto: Rollei]
Update vom 22. März 2023: Rollei erweitert den HS Freeze 1s um eine Variante mit Multi-Interface-Blitzschuh. Bei dieser ist kein zusätzlicher Adapter für Sony-Kameras notwendig.
Rollei gibt die Leistung des HS Freeze 1s in Wattsekunden an, wie man es bei Studioblitzen so macht. Hier liefert der HS Freeze 1s 80 Wattsekunden, die sich in neun Blendenstufen verstellen lassen. Laut Rollei entspricht diese Leistung einer Leitzahl von etwa 60.
Neben dem universellen Blitzschuh besitzt der HS Freeze 1s einen integrierten 2,4 GHz Funkauslöser, der mit anderen Freeze Blitzgeräten und Rollei Funkfernauslösern kompatibel ist, dazu stehen 31 Kanäle und sechs Gruppen zur Verfügung. Zudem bietet der Blitz High Speed Synchronisation und Blitzen auf den ersten und zweiten Verschlussvorhang. Der Blitz hat eine Abbrennzeit von 1/50.000 Sekunde und ist bei voller Entladung in 1,5 Sekunden wieder einsatzbereit.
Um die Einstellungen des HS Freeze 1s möglichst einfach zu gestalten, wurde ein 2,8 Zoll großer Touchscreen auf die Rückseite des Blitzes integriert. Ebenfalls integriert ist ein 1/4 Zoll Stativgewinde an der Seite des HS Freeze 1s. Zusätzlich gehört ein kleiner Standfuß zum Lieferumfang.
Rollei HS Freeze 1s im Einsatz. [Foto: Rollei]
Rollei HS Freeze 1s im Einsatz. [Foto: Rollei]
Rollei HS Freeze 1s im Einsatz. [Foto: Rollei]
Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium-Polymer-Akku mit 1.600 mAh, der genug Strom für bis zu 450 Aufnahmen liefern soll. Neben dem Akku gehört auch eine Ladeschale, ein USB-C-Kabel, der bereits erwähnte Standfuß sowie eine Transporttasche und eine Reflektorkarte zum Lieferumfang.
Update 22-03-2023: Rollei stellt eine Variante des HS Freeze 1s mit Sony Multi Interface Blitzschuh vor. Bei dieser Variante ist der optionale Adapter nicht mehr zum korrekten Betrieb des Blitzgeräts notwendig. Besitzer des universellen Blitzschuh müssen allerdings auch weiterhin den Adapter nutzen, wenn der Blitz auf einer kompatiblen Sony funktionieren soll.
Neben dem optionalen Sony-Adapter ist weiteres Zubehör erhältlich. Dazu gehören aufsteckbare Lichtformer wie der HS Freeze 1s Softball für etwa 15 Euro, der weiches Licht erzeugt oder ein Zubehör-Set für knapp 20 Euro, das Farbfilter und einen Honeycomb-Filter (Wabenfilter) beinhaltet. Außerdem ist noch ein Bowens-S-Typ-Adapter für knapp 25 Euro zu haben, mit dem sich der HS Freeze 1s mit Bowens Lichtformern kombinieren lässt.