Software-Industrie
Roxio-Besitzerwechsel komplett
2004-12-28 Die kalifornische Softwareschmiede Roxio Inc., Santa Clara, hat ihre Consumersoftware-Sparte, alle Rechte und Handelsmarken sowie ihren Firmennamen und mehr als 200 Mitarbeiter an die gleichfalls im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Sonic Solutions übertragen. Damit wird Sonic Solutions zu einem der bedeutendsten Hersteller von Digital Media-Software. Das Portfolio wird unter der Marke "Roxio" fortgeführt und umfasst u. a. so bekannte Programme wie PhotoSuite, die Brennsoftware WinOnCD, Toast, VideoWave oder den Easy Media Creator. Die Roxio Inc. wird ihren Firmennamen in Napster Inc. ändern und damit ihre Musiksparte weiterführen. (Jan-Gert Hagemeyer)
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Erst vor genau drei Jahren hatte Roxio den kanadischen
Software-Hersteller MGI Software zum Preis von 32,8 Millionen US-Dollar
eingekauft und damit u. a. die bekannte und eingeführte
Bildbearbeitungssoftware PhotoSuite in seine Produktpalette übernommen
(siehe weiterführende Links). Der Benutzer dieser inzwischen von Roxio zur
Version 7.0 weiter entwickelten EBV-Software kann damit Bilder, Alben,
Tondateien, Diashows, Texte mit Animationen, Schattenelemente, Rahmen und
Hyperlinks einfügen oder Webseiten-Objekte durch die Anpassung von
Transparenz, Größe und Eigenschaften so bearbeiten, dass selbst Einsteiger
schnelle Erfolge bei der Webseitenerstellung erzielen können.
Der Roxio-Käufer, Sonic Solutions, gilt als ein führender Hersteller von
Digital Media-Software und stellt eine Vielzahl von vollständig kompatiblen,
plattformunabhängigen Software-Tools und Anwendungen für Experten,
Unternehmenskunden, private Anwender und Technologiepartner her. Die
bisherige Produktpalette von Sonic (erweiterte DVD Authoring-Systeme und
interaktive Technologien für die Content-Erstellung) wird bei der
Herstellung von Hollywood DVD-Filmen sowie für die Erstellung, Wiedergabe
und Sicherung von CDs und DVDs eingesetzt. Die Produkte von Sonic sind
weltweit über den Fachhandel bzw. online erhältlich. Sie werden in PCs,
Sekundärgeräten und in der Unterhaltungselektronik eingesetzt. Die
Sonic-Engine für die Erstellung von digitalen Medien ist de facto Standard
und wurde von bedeutenden Software- und Hardware-Herstellern lizenziert;
hierzu gehören unter anderem Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta und Sony.
In einer Mitteilung an die Aktionäre begründete Sonic Solutions-President
Robert J. Doris die Übernahme als einen wichtigen Meilenstein für die
Zukunft seines Unternehmens: "Sonic Solutions wird damit weltweit zu einem
der größten Unternehmen für Digital Media-Software und klar zum führenden
Hersteller von Tools und Anwendungen für die CD- und DVD-Erstellung. Wir
sehen dem Jahr 2005 mit großem Enthusiasmus entgegen. Wir werden auch
zukünftig unseren vielen Partnern großartige Technologien und Tools anbieten
und unsere herausragende Erfahrung auf dem Gebiet Digital Media unseren
Millionen Kunden zur Verfügung stellen."
Die Sonic-Attacke auf dem Mediamarkt wird Wettbewerber in den USA und
auch in Europa nicht unbeeindruckt lassen. Denn das kalifornische Management
hat seinen weltweiten Vertrieb mit potenten Partnern strategisch über das
Internet sowie mit OEM-Partnern bestens organisiert. Zu den Wiederverkäufern
von Sonics neuer Roxio-Division gehören u. a. Best Buy, CompUSA und Staples,
Internetspezialisten wie Amazon und CDW, Club-Warenhäuser wie Costco und
Sam's Club und die Massenartikler Target und Walmart. Und auch einige der
größten so genannten "Original Equipment Manufacturers" (OEMs) bündeln ihre
eigenen Hardware-Produkte (etwa PCs, CD- und DVD-Recorder, Digitalkameras,
Camcorder, Drucker, MP3-Player oder Mobiltelefone) mit Roxio-Software,
darunter Dell, eMachines und Hewlett Packard.