Software-Industrie

Roxio-Besitzerwechsel komplett

2004-12-28 Die kalifornische Softwareschmiede Roxio Inc., Santa Clara, hat ihre Consumersoftware-Sparte, alle Rechte und Handelsmarken sowie ihren Firmennamen und mehr als 200 Mitarbeiter an die gleichfalls im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Sonic Solutions übertragen. Damit wird Sonic Solutions zu einem der bedeutendsten Hersteller von Digital Media-Software. Das Portfolio wird unter der Marke "Roxio" fortgeführt und umfasst u. a. so bekannte Programme wie PhotoSuite, die Brennsoftware WinOnCD, Toast, VideoWave oder den Easy Media Creator. Die Roxio Inc. wird ihren Firmennamen in Napster Inc. ändern und damit ihre Musiksparte weiterführen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  Roxio Logo
   Sonic Logo

Erst vor genau drei Jahren hatte Roxio den kanadischen Software-Hersteller MGI Software zum Preis von 32,8 Millionen US-Dollar eingekauft und damit u. a. die bekannte und eingeführte Bildbearbeitungssoftware PhotoSuite in seine Produktpalette übernommen (siehe weiterführende Links). Der Benutzer dieser inzwischen von Roxio zur Version 7.0 weiter entwickelten EBV-Software kann damit Bilder, Alben, Tondateien, Diashows, Texte mit Animationen, Schattenelemente, Rahmen und Hyperlinks einfügen oder Webseiten-Objekte durch die Anpassung von Transparenz, Größe und Eigenschaften so bearbeiten, dass selbst Einsteiger schnelle Erfolge bei der Webseitenerstellung erzielen können.

Der Roxio-Käufer, Sonic Solutions, gilt als ein führender Hersteller von Digital Media-Software und stellt eine Vielzahl von vollständig kompatiblen, plattformunabhängigen Software-Tools und Anwendungen für Experten, Unternehmenskunden, private Anwender und Technologiepartner her. Die bisherige Produktpalette von Sonic (erweiterte DVD Authoring-Systeme und interaktive Technologien für die Content-Erstellung) wird bei der Herstellung von Hollywood DVD-Filmen sowie für die Erstellung, Wiedergabe und Sicherung von CDs und DVDs eingesetzt. Die Produkte von Sonic sind weltweit über den Fachhandel bzw. online erhältlich. Sie werden in PCs, Sekundärgeräten und in der Unterhaltungselektronik eingesetzt. Die Sonic-Engine für die Erstellung von digitalen Medien ist de facto Standard und wurde von bedeutenden Software- und Hardware-Herstellern lizenziert; hierzu gehören unter anderem Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta und Sony.

In einer Mitteilung an die Aktionäre begründete Sonic Solutions-President Robert J. Doris die Übernahme als einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft seines Unternehmens: "Sonic Solutions wird damit weltweit zu einem der größten Unternehmen für Digital Media-Software und klar zum führenden Hersteller von Tools und Anwendungen für die CD- und DVD-Erstellung. Wir sehen dem Jahr 2005 mit großem Enthusiasmus entgegen. Wir werden auch zukünftig unseren vielen Partnern großartige Technologien und Tools anbieten und unsere herausragende Erfahrung auf dem Gebiet Digital Media unseren Millionen Kunden zur Verfügung stellen."

Die Sonic-Attacke auf dem Mediamarkt wird Wettbewerber in den USA und auch in Europa nicht unbeeindruckt lassen. Denn das kalifornische Management hat seinen weltweiten Vertrieb mit potenten Partnern strategisch über das Internet sowie mit OEM-Partnern bestens organisiert. Zu den Wiederverkäufern von Sonics neuer Roxio-Division gehören u. a. Best Buy, CompUSA und Staples, Internetspezialisten wie Amazon und CDW, Club-Warenhäuser wie Costco und Sam's Club und die Massenartikler Target und Walmart. Und auch einige der größten so genannten "Original Equipment Manufacturers" (OEMs) bündeln ihre eigenen Hardware-Produkte (etwa PCs, CD- und DVD-Recorder, Digitalkameras, Camcorder, Drucker, MP3-Player oder Mobiltelefone) mit Roxio-Software, darunter Dell, eMachines und Hewlett Packard.

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