Neuer Standard verabschiedet
SDUC und SD Express für größere Kapazität und höhere Transferraten
2018-06-28 SD-Karten mit dem im letzten Jahr vorgestellten UHS-III-Standard sind noch gar nicht erhältlich und selbst der UHS-II-Standard noch eher selten in Kameras zu finden, doch die SD Association plant weiter fleißig die Zukunft: Mit dem neuen SDUC sind Kapazitäten von bis zu 128 Terabyte (TB) und mit SD Express Übertragungsraten von bis zu 985 Megabyte pro Sekunde (MB/s) möglich – und das sogar im Micro-SD-Formfaktor, technisch heutzutage noch unvorstellbar. Der neue Standard ist zu SD kompatibel, jedoch nicht zu UHS II, da sich die zweite Anschlussreihe ändert. (Benjamin Kirchheim)
Die neuen SDUC-Speicherkarten soll es sowohl im SD- als auch im Micro-SD-Formfaktor geben. [Foto: SD Association]
Bei den neuen Standards muss man zwischen der Speicherkapazität und Speichergeschwindigkeit unterscheiden. Die Kapazität wird bisher durch drei Standards definiert: SD mit bis zu 2 Gigabyte (GB), SDHC mit bis zu 32 GB und SDXC mit bis zu 2 Terabyte (TB), was 2048 GB entspricht. Der neue SDUC-Standard erweitert diese Speicherkapazität für SD- und Micro-SD-Karten auf bis zu 128 TB.
Der neue SD-Express-Standard (EX I) definiert das Interface der SD-Karte (und ebenfalls Micro-SD), genauer gesagt die zweite Kontaktreihe. Diese wurde mit dem UHS-II-Standard eingeführt und später mit UHS III erweitert. Während UHS I noch mit der normalen, "alten" Kontaktreihe funktioniert und Transferraten von bis zu 104 MB/s ermöglicht, erreicht der UHS-II-Standard mit seiner zweiten Kontaktreihe theoretisch bis zu 314 MB/s und wird von aktuellen Speicherkarten bereits ausgereizt (siehe weiterführende Links). Der im Februar 2017 vorgestellte UHS-III-Standard ermöglicht eine Geschwindigkeit von bis zu 624 MB/s, findet in der Praxis jedoch im Kamerasegment keine Anwendung. Selbst Kameras mit UHS-II-Standard sind noch eher die Ausnahme.
Der nun verabschiedete SD-Express-Standard definiert die zweite Kontaktreihe neu und wirft damit die Kompatibilität zu UHS II und III über Bord, die normale Kontaktreihe ist jedoch weiterhin kompatibel zum SD-Standard mit UHS I. Dafür erfüllt der SD-Express-Standard jedoch den weit verbreiteten PCIe-3.0-Standard mit dem NVMe-1.3-Protokoll, was für eine hohe Kompatibilität sorgen soll. Damit wird der SD-Standard zu einem Standard für besonders kompakte SSDs. Die maximale theoretische Datentransferrate steigt auf 985 MB/s. SD Express kann sowohl mit SDHC- als auch mit SDXC- und SDUC-Karten kombiniert werden. Besonders interessant könnte dies im Kamerasegment vor allem für zukünftig denkbare Highspeed-Kameras für Fotos und Videos werden. In Normalen Kompakt- und Wechselobjektivkameras wird man den neuen Standard hingegen wahrscheinlich auf längere Sicht erst einmal nicht sehen.
Die zweite Kontaktreihe für den SD-Express-Standard kann sowohl bei SDHC (bis 32 Gigabyte), als auch SDXC (bis 2 Terabyte) und dem neuen SDUC (bis 128 Terabyte) zum Einsatz kommen. [Foto: SD Association]
SDUC und SD Express vorgestellt
In einer Art Nachrichtensendung stellt die SD-Association den neuen SD-7.0-Standard vor, der SDUC und SD Express beinhaltet.