Neuer Standard verabschiedet

SDUC und SD Express für größere Kapazität und höhere Transferraten

2018-06-28 SD-Karten mit dem im letzten Jahr vorgestellten UHS-III-Standard sind noch gar nicht erhältlich und selbst der UHS-II-Standard noch eher selten in Kameras zu finden, doch die SD Association plant weiter fleißig die Zukunft: Mit dem neuen SDUC sind Kapazitäten von bis zu 128 Terabyte (TB) und mit SD Express Übertragungsraten von bis zu 985 Megabyte pro Sekunde (MB/s) möglich – und das sogar im Micro-SD-Formfaktor, technisch heutzutage noch unvorstellbar. Der neue Standard ist zu SD kompatibel, jedoch nicht zu UHS II, da sich die zweite Anschlussreihe ändert.  (Benjamin Kirchheim)

Bei den neuen Standards muss man zwischen der Speicherkapazität und Speichergeschwindigkeit unterscheiden. Die Kapazität wird bisher durch drei Standards definiert: SD  mit bis zu 2 Gigabyte (GB), SDHC mit bis zu 32 GB und SDXC mit bis zu 2 Terabyte (TB), was 2048 GB entspricht. Der neue SDUC-Standard erweitert diese Speicherkapazität für SD- und Micro-SD-Karten auf bis zu 128 TB.

Der neue SD-Express-Standard (EX I) definiert das Interface der SD-Karte (und ebenfalls Micro-SD), genauer gesagt die zweite Kontaktreihe. Diese wurde mit dem UHS-II-Standard eingeführt und später mit UHS III erweitert. Während UHS I noch mit der normalen, "alten" Kontaktreihe funktioniert und Transferraten von bis zu 104 MB/s ermöglicht, erreicht der UHS-II-Standard mit seiner zweiten Kontaktreihe theoretisch bis zu 314 MB/s und wird von aktuellen Speicherkarten bereits ausgereizt (siehe weiterführende Links). Der im Februar 2017 vorgestellte UHS-III-Standard ermöglicht eine Geschwindigkeit von bis zu 624 MB/s, findet in der Praxis jedoch im Kamerasegment keine Anwendung. Selbst Kameras mit UHS-II-Standard sind noch eher die Ausnahme.

Der nun verabschiedete SD-Express-Standard definiert die zweite Kontaktreihe neu und wirft damit die Kompatibilität zu UHS II und III über Bord, die normale Kontaktreihe ist jedoch weiterhin kompatibel zum SD-Standard mit UHS I. Dafür erfüllt der SD-Express-Standard jedoch den weit verbreiteten PCIe-3.0-Standard mit dem NVMe-1.3-Protokoll, was für eine hohe Kompatibilität sorgen soll. Damit wird der SD-Standard zu einem Standard für besonders kompakte SSDs. Die maximale theoretische Datentransferrate steigt auf 985 MB/s. SD Express kann sowohl mit SDHC- als auch mit SDXC- und SDUC-Karten kombiniert werden. Besonders interessant könnte dies im Kamerasegment vor allem für zukünftig denkbare Highspeed-Kameras für Fotos und Videos werden. In Normalen Kompakt- und Wechselobjektivkameras wird man den neuen Standard hingegen wahrscheinlich auf längere Sicht erst einmal nicht sehen.

SDUC und SD Express vorgestellt

In einer Art Nachrichtensendung stellt die SD-Association den neuen SD-7.0-Standard vor, der SDUC und SD Express beinhaltet.

Artikel-Vorschläge der Redaktion