Vernetzungsspezialist

Samsung SH100 verbindet sich per WLAN

2011-01-04 Samsung kündigt mit der SH100 eine Digitalkamera an, die sich per WLAN mit verschiedenen Endgeräten und sogar dem Internet direkt verbinden kann. Für die Fotos sorgen ein 14-Megapixel-CCD sowie ein 5fach-Zoom von 26-130 mm (KB), allerdings ohne optischen Bildstabilisator. Das WLAN ist DLNA-kompatibel. Damit können Bilder zu verschiedenen Endgeräten wie Computern, Fernsehern oder anderen Digitalkameras wie etwa der Samsung ST5500, ST80 oder anderen SH100 geschickt werden.  (Benjamin Kirchheim)

Samsung SH100 [Foto: Samsung]Zusätzlich gibt es eine Backup-Funktion, die die Bilder automatisch auf dem PC sichert. Dabei wird sogar eine Funktion unterstützt, die den ausgeschalteten PC über das WLAN zwecks Bilder- und Videobackup automatisch aktiviert. Hat die Kamera über ein WLAN Verbindung zum Internet, ist der direkte Upload zu Picasa oder Facebook möglich, aber auch per "altmodischer" E-Mail können Bilder direkt verschickt werden. Pfiffig ist die Remote-Viewfinder-Funktion in Verbindung mit einem Smartphone, das dann als drahtloser Sucher für die LiveView-Funktion fungiert. Auslöser und Zoom können dann vom Smartphone aus gesteuert werden. Verfügt es über ein GPS, kann es die Geoinformationen sogar an die Kamera übertragen. Die Bedienung der Samsung erfolgt hauptsächlich über den 7,6 cm (3") großen Samsung SH100 [Foto: Samsung]Touchscreen. Die SH100 beherrscht auch Videoaufnahmen, ein Upload zu YouTube stellt dann kein Hindernis dar.

Zur Kameraausstattung gehören ferner eine Gesichtserkennung, eine automatische Motivprogrammwahl, eine Gesichtshautretusche, eine Selbstporträtfunktion und ein Modus für unscharfen Hintergrund bei Porträts. Die Samsung SH100 soll im März 2011 in den Farben Silber und Schwarz auf den Markt kommen. Ein ausführliches Datenblatt veröffentlichen wir sobald Samsung uns entsprechendes Material zur Verfügung stellt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion