Autofokus-Weitwinkel
Samyang AF 12 mm F2,0 E für Sony-APS-C-Systemkameras präsentiert
2021-04-28 Der südkoreanische Objektivhersteller Samyang erweitert sein APS-C-Objektivportfolio um das AF 12 mm F2,0 E für Sony-E-Mount-Kameras. Trotz des geringen Gewichts verfügt das AF 12 mm F2,0 E über einen komplexen optischen Aufbau sowie einen leisen und schnellen Autofokus für Fotos und Videoaufzeichnungen. (Harm-Diercks Gronewold)
Beim Samyang AF 12 mm F2,0 E handelt es sich um ein kompaktes APS-C-Objektiv, die kleinbildäquivalente Brennweite beträgt daher 18 Millimeter. [Foto: Samyang]
Die Streulichtblende gehört beim knapp 400 Euro teuren Samyang AF 12 mm F2,0 E zum Lieferumfang. [Foto: Samyang]
Mit dem AF 12 mm F2,0 E stellt Samyang ein weiteres Objektiv vor, das exklusiv für Sony-E-Mount vorgesehen ist. Beim AF 12 mm F2,0 E handelt es sich um eine Festbrennweite, die für APS-C-Sensoren konzipiert ist. Der effektive Bildwinkel entspricht also dem eines 18-Millimeter-Objektivs auf Kleinbild-Sensoren.
Das AF 12 mm F2,0 E wiegt mit etwas mehr als 210 Gramm und ist mit einer Länge von knapp sechs Zentimetern und einem Durchmesser von maximal sieben Zentimetern recht handlich. Das Filtergewinde misst 62 Millimeter.
Im Inneren des gegen Spritzwasser und Staub geschützten Gehäuses verrichten zwölf Linsen in zehn Gruppen ihre Arbeit. Fünf der zwölf Linsen sind Speziallinsen die asphärisch, hybrid-asphärisch beziehungsweise aus einem Spezialglas mit anormalem Brechindex gefertigt sind. Die Linsenelemente sind zudem Mehrschichtvergütet, um Innenreflexionen zu reduzieren.
Das Samyang AF 12 mm F2,0 E soll ab Mitte Mai für knapp 400 Euro im Fachhandel erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehören eine Streulichtblende in Tulpenform sowie ein Bajonett- und ein Objektivdeckel.