Die nächste Generation
Samyang AF 35 mm F1.4 FE II mit Sony-E-Mount vorgestellt
2022-03-24 Mit dem Samyang AF 35 mm F1.4 FE II kommt die zweite Generation der Vollformat-Reportagebrennweite für spiegellose Systemkameras von Sony auf den Markt. Das ab April 2022 erhältliche und gegen Staub und Spritzwasser geschützte Autofokus-Objektiv ist laut Hersteller Samyang die ideale Brennweite für Landschaften, Porträts und auch Videoaufnahmen. (Harm-Diercks Gronewold)
Samyang AF 35 mm F1.4 FE II. [Foto: Samyang]
Samyang AF 35 mm F1.4 FE II. [Foto: Samyang]
Samyang AF 35 mm F1.4 FE II. [Foto: Samyang]
Mit einem Aufbau aus elf Linsen in neun Gruppen, darunter Sonderlinsen mit anomaler Dispersion sowie Linsen mit asphärischer Oberfläche, will das Objektiv von Ecke zu Ecke hochauflösende Ergebnisse liefern. Um bestmöglich gegen kontrastreduzierende Innenreflektionen gewappnet zu sein, kommt unter anderem Samyangs Ultra-Mehrschichtvergütung (UMC) zum Einsatz.
Für eine schnelle und präzise Fokussierung kommt ein linearer Schrittmotor mit hohem Drehmoment und geringer Geräuschentwicklung zum Einsatz. Das Objektiv unterstützt neben dem Einzel-AF auch die Verfolgungsfunktionen für Objekte sowie die Fokussierung bei Videoaufzeichnungen. Dank hoher Lichtstärke bietet das AF 35 mm F1.4 FE II großes Potential für ein harmonisches Bokeh.
Doch nicht nur im Inneren des Objektivs spielt die Musik. So hat Samyang nicht vergessen, auch dem AF 35 mm F1.4 FE II eine Funktionstaste und einen Funktionsschalter mit auf den Weg zu geben. Letzterer kann über die optionale Samyang Lensstation konfiguriert werden. In der Basiseinstellung wechselt er die Funktion des Drehrings von Fokussierung zu Blendeneinstellung. Das Samyang AF 35 mm F1.4 FE II ist am Mitte April 2022 für knapp 700 Euro im Fachhandel erhältlich.
Weiterführende Links
- Samyang AF 35 mm F1.4 FE II
Passende Meldungen zu diesem Thema