Lichtstarkes Porträtobjektiv
Samyang AF 85 mm F1.4 nun auch mit Canon-RF-Anschluss
2020-06-01 Nachdem Samyang das AF 85 mm F1.4 seit letztem Jahr bereits mit Sony-FE-Anschluss verkauft (Test siehe weiterführende Links), folgt nun der Canon-RF-Anschluss, womit Fotografen des spiegellosen EOS-R-Systems erstmals die Möglichkeit haben, ein Autofokus-Objektivs eines Drittherstellers für ihre Kamera zu erwerben. (Benjamin Kirchheim)
Samyang AF 85 mm F1.4 RF. [Foto: Samyang]
Canon-Fotografen mag das Objektiv vielleicht bekannt vorkommen, denn es gibt schon länger ein DSLR-Objektiv mit 85 mm und AF von Samyang mit EF-Anschluss. Die spiegellose Version besitzt jedoch ein neueres optisches Design und einen längeren Tubus, der den Unterschied im Auflagemaß ausgleicht. Das ist sehr gut in unserer Vergleichstabelle der technischen Daten am Ende dieser Meldung zu sehen.
Das knapp zehn Zentimeter lange, etwas unter 600 Gramm schwere und sogar spritzwassergeschützte Objektiv besitzt einen optischen Aufbau aus elf Linsen, die in acht Gruppen angeordnet sind. Vier HR-Linsen, eine ED-Linse sowie die UMC-Vergütung sollen für eine hohe Bildqualität sorgen. Filter lassen sich in das 77mm-Gewinde schrauben, eine Streulichtblende gehört zum Lieferumfang. Für ein schönes Bokeh sollen neun abgerundete Blendenlamellen sorgen. Wir konnten letztes Jahr die Sony-Version des Objektivs testen (siehe weiterführende Links). Ab Mitte Juni 2020 soll das Samyang AF 85 mm F1.4 RF zu einem Preis von knapp 700 Euro erhältlich sein.