Photokina 2018 Nachlese

Samyang XP 10mm F3.5 Extrem-Weitwinkelobjektiv-Neuheit

2018-10-04 Noch eine Fundsache von der Photokina: Das Ultraweitwinkel-Objektiv mit 10mm Brennweite war auf der Photokina neben seinem 14-Millimeter-Pendent als Neuheit ausgestellt. Das XP 14 mm F2,4 ist allerdings schon im Handel erhältlich, also nicht wirklich ganz neu (in unserer Datenbank fehlt es allerdings bislang). Das 10mm-Objektiv ist allerdings tatsächlich so neu, dass es noch nicht einmal auf der Samyang-Website zu finden ist.  (Jan-Markus Rupprecht)

Die Objektive der XP-Serie sind Premium-Festbrennweiten mit manueller Scharfstellung und fürs Kleinbild-Vollformat-geeignet. Beide Objektive sind keine Fisheye-Objektive, sondern selbst das 10mm-Objektiv liefert ein verzeichnungsfreies Bild trotz ihrer extrem kurzen Brennweiten. Senkrechte oder waagerechte Linien sind also selbst am Bildrand grade, wovon ich mich auf der Photokina überzeugen konnte.

Der Weitwinkel-Effekt ist natürlich extrem und damit gehen zwangsläufig perspektivische Verzerrungen einher. Eine Person, die sich in der Nähe am Bildrand befindet, wird beispielsweise breit gezogen. Solche extremen Weitwinkel-Brennweiten wollen mit Bedacht eingesetzt werden. Panorama-Landschaftsaufnahmen damit sind natürlich spektakulär.

Der Hersteller hebt die Eignung für sehr hohe Auflösungen jenseits der 50 Megapixel oder 8K-Video hervor. Die XP-Serie-Objektive sind sehr schlicht und modern designt, mit einem dezenten mattsilbernen Zierring und einem gewölbten matten Gummiring zur Fokussierung. 

Das Samyang XP 14 mm F2.4 ist bereits bei wenigen Händlern für rund 800 bis 900 Euro erhältlich für Canon EF- und Nikon F-Bajonett. Das Samyang XP 10 mm F3.5 soll zunächst für Canon EF, später auch für Nikon F-Anschluss auf den Markt kommen. Genaue Termine und Preise gibt es allerdings noch nicht. Wir bleiben am Ball.

Artikel-Vorschläge der Redaktion