Pimp my card
SanDisk erhöht Geschwindigkeit und Kapazität der Ultra-II-Serie
2008-02-07 Wenn SanDisk eine Karte verbessert, geschieht dies meistens gründlich. So kann sich der Nutzer bei der neuen Generation der Ultra-II-SDHC-Karten mit 16 und 32 Gigabytes (GB) und der 8-GB-SDHC Plus-Karte neben dem erhöhten Speichervolumen auch über eine schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit freuen. Waren es früher in der Ultra-II-Serie 10 Megabytes/s für das Lesen der Karte und 9 MB/s beim Beschreiben, so schaufeln die neuen Karten Daten mit 15 MB/s auf und von der Karte. Die Wartezeiten zwischen den Video- und Bildaufnahmen und der Kopiervorgang auf den Computer verkürzen sich. (Daniela Schmid)
Die SDHC-Karten der Ultra-II-Linie stehen damit bis 32 GB zur Verfügung. Bei einer durchschnittlichen Dateigröße von 3 MB können damit bis zu 8.000 Fotos auf der Karte abgelegt werden. Wer Videos im MPEG4-Format aufnimmt (640 x 480 Pixel, 15 Frames pro Sekunde, 1.536 kbps), kann bis zu 40 Stunden Videomaterial auf den Speicher bannen. Die neuen Kapazitäten 16 und 32 GB werden jeweils mit SanDisks USB 2.0-Leser MicroMate ausgeliefert. Das gibt dem Nutzer ein Komplettpaket für Aufnehmen, Speichern und Übertragen der Bilder an die Hand. Die 8 GB SanDisk Ultra II SDHC Plus vereint SD- und USB-Funktion in einer Speicherkarte. Die bereits von früheren Modellen bekannte Hinge-Lock-Technologie, durch die die SD-Karte zu einem USB-Stick umfunktioniert wird, gibt dem Fotografen eine Two-in-One-Lösung an die Hand. Laut SanDisk-Tests ist der Klappmechanismus äußerst robust und übersteht auch 10.000 Mal Öffnen und Schließen.
Die SanDisk Ultra-II-SDHC-Plus-Karte mit 8 GB wird ab März/April 2008 zu einem Preis von 100 EUR verfügbar sein. Zur gleichen Zeit soll die 16 GB San Sisk Ultra II SDHC mit MicroMate für 180 EUR erhältlich sein. Die 32-GB-Variante kommt rund einen Monat später für 350 EUR. Ob SanDisk dann damit vor Panasonic und ATP im Handel ist, wird sich zeigen. Beide Hersteller hatten auf der CES 2008 in Las Vegas ihre jeweilige Variante vorgestellt, aber noch keine konkreten Daten zur wirklichen Auslieferung genannt.