Strategische Allianzen
SanDisk und Sony vereinbaren Zusammenarbeit beim Memory Stick
2001-09-20 Ob sich nun Sony an SanDisk gewendet hat, um den Memory Stick weiter auf dem Markt zu "pushen" oder SanDisk an Sony, um ein Stück vom Kuchen, den der Verkauf von Memory Sticks darstellt, zu bekommen? Wohl beides. Jedenfalls haben – ein Jahr nachdem bereits Sony und SanDisk-Rivale Lexar Media ein ähnliches Abkommen getroffen haben – beide Unternehmen in den vergangenen Tagen einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Dieser sieht u. a. vor, dass Sony SanDisk mit Memory Sticks beliefert, die SanDisk unter eigenem Namen vertreiben wird. Im Gegenzug soll SanDisk zu konkurrenzfähigen Preisen einen Teil von Sonys Bedarf an NAND-Flash-Speicher-Komponenten abdecken. Außerdem wollen beide Firmen gemeinsam an der Entwicklung der nächsten, leistungsfähigeren Generation von Memory Sticks arbeiten, die dann getrennt produziert und vertrieben werden. SanDisk plant mit der Auslieferung von Memory Sticks an seine mehr als 29.000 Vertriebspartner in den nächsten zwei Quartalen zu beginnen. Der Verkauf von NAND-Komponenten an Sony soll gegen Ende des Jahres anlaufen. (Yvan Boeres)