Neuentwicklungen angekündigt

Schneider-Kreuznach-Objektive für Vollformat und Micro Four Thirds

2012-09-20 Bei Schneider-Kreuznach überschlägt man sich mit Ankündigungen von Neuentwicklungen für SLR-Kameras mit Vollformatsensor sowie einer neuen Objektivserie für das Micro-Four-Thirds-System – doch es ist frühestens 2013 mit den ersten Optiken zu rechnen. Auf manche muss man bis ins vierte Quartal 2013 hinein warten. Aber der Reihe nach: Es soll ein 14-mm-Weitwinkel und ein 30-mm-Universal-Objektiv für Micro Four Thirds geben. Dann werden drei Festbrennweiten 75, 50 und 25 mm für die Videografie mit HD-SLR-Kameras angekündigt und zwei Xenon-Objektive mit 35 und 50 mm F1.4, ein Makro-Symar 85 mm F2.4 und ein Super-Angulon 28 mm F4.5 für das Vollformat.  (Daniela Schmid)

Schneider-Kreuznach Makro-Symmar 60 mm [Foto: Schneider-Kreuznach]Die Objektivserie für das Micro-Four-Thirds-System kommt im dritten Quartal 2013 mit dem Weitwinkel-Objektiv Super-Angulon 14 mm/2.0, das aus zehn Linsen mit vier asphärischen Oberflächen zusammen gesetzt ist, auf den Markt. Im vierten Quartal soll dann das Universalobjektiv Xenon 30 mm/1.4 mit sieben Linsen und einer asphärischen Oberfläche folgen. Noch unbekannt ist, wann das Makro-Symmar 60 mm/2.4 mit acht Linsen folgt. Eine elektronische Schnittstelle zwischen Objektiv und Kamera erlaubt die Blendensteuerung, den Autofokus und die Bildoptimierung der jeweiligen Kamera zu nutzen. Die Objektive kommen im Aluminiumgehäuse daher, sollen eine robuste Mechanik haben und die äußeren Linsen sind mit einer hydrophoben Beschichtung als Schutz vor Staub und Spritzwasser versehen. Ein bisschen konkreter ist die erstmals im Juni dieses Jahres erfolgte Ankündigung damit geworden. Jetzt müssen die tatsächlichen Produkte kommen.

Schneider-Kreuznach Video Xenon T2.1/75 mm [Foto: Schneider-Kreuznach]Speziell für die Videografie bringt Schneider-Kreuznach ebenfalls eine neue Serie heraus, die für Vollformat-SLRs gemacht ist, die in voller HD-Auflösung filmen. Die Serie umfasst drei Festbrennweiten: T2.1/75 mm, T2.1/50 mm und T2.1/25 mm. Die Objektive gibt es jeweils mit Canon- und Nikon-Mount. Die 75 Millimeter Festbrennweite soll ab der ersten Jahreshälfte 2013 erhältlich sein. Zu den wichtigsten Merkmalen der Serie gehört ein manueller Fokusring, der die Nutzung mit Zubehör wie Follow-Fokus erlaubt.

Des Weiteren soll es vier komplett neu gerechnete Objektive für Vollformat-SLRs geben, die den immer höheren Anforderungen bei immer kleineren Pixelgrößen gerecht werden sollen. Ankündigt wurden ein 85 mm/2.4 Makro-Symmar, ein 28 mm/4.5 Super-Angulon Aspheric, ein 35 mm/1.4 Xenon und ein 50 mm/1.4 Xenon. Alle vier werden mit Bajonetten für die vier Anschlüsse von Canon EOS, Nikon-F, Sony Alpha und Pentax-K erhältlich sein. Für die vier Objektive gibt es noch kein Erscheinungsdatum. Auch Preise sind für alle Neuankündigungen noch nicht bekannt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion