Jetzt mit Videos zu neuen Ausstattungsmerkmalen und Sensorreinigung

Schulungsvideos zum Nikon Z-System mit Manuel Quarta aktualisiert

2024-07-25 Von den ursprünglich im Jahr 2021 mit dem Fototrainer Manuel Quarta produzierten Schulungsvideos für das Nikon Z-System haben wir jetzt aktualisierte Versionen veröffentlicht. Obwohl einige der älteren Videos durch neue Versionen ersetzt wurden, kamen doch netto rund 1,5 Stunden zusätzliche Spieldauer zusammen. Viele Kapitel wurden um neue Funktionen ergänzt. Ganz neu dabei sind die Themen Pre-Release-Capture, Pixel-Verlagerung (z. B. Highres-Aufnahmen) sowie Kamera- und Sensor-Reinigung.  (Jan-Markus Rupprecht)

In dem aktualisierten Schulungsvideo zum Nikon Z-System gibt Manuel Quarta einen Überblick über die Nikon Z-Kameras und geht auf deren Unterschiede ein. Da der Videodreh im Mai 2024, also kurz vor der Vorstellung der Nikon Z6III erfolgte, haben wir das Video durch eine PDF-Datei ergänzt, in der übersichtlich die wesentlichen Unterschiede aller fünf 24-Megapixel-Z-System-Kameras gegenübergestellt sind. So bekommt der Zuschauer eine Entscheidungshilfe, bei einem bevorstehenden Kamerakauf, egal ob er den Kauf einer neuen oder gebrauchten Kamera plant. Auch bei den Objektiven hat Nikon im Modellumfang zugelegt, Manuel Quarta stellt die neuen Objektive vor und erklärt passende Einsatzszenarien.

Im Kapitel der Bedienung und Bedienelemente hat Nikon Neuerungen an Kamera und Objektiven eingebracht. So kann nun am Beispiel der Nikon Z f das Fokusfeld per Touchscreen geändert werden und bei den Objektiven können Funktionstasten und die Einstellringe individuell belegt werden. Wie dies geschieht und wie die Ringe in ihrem Drehverhalten eingestellt werden können, das zeigt Manuel Quarta im Video.

Neben den User-Settings, die auf dem Moduswahlrad an den Kameras schnell aufgerufen werden können, gibt es auch Nikon Z-Modelle, die stattdessen eine Mode-Taste besitzen. Mit dieser lassen sich Benutzerprofile speichern und abrufen. Mit solchen Aufnahmekonfigurationen hat der Anwender mehr Möglichkeiten als bei den User-Settings und Manuel Quarta zeigt, wie ein Benutzerprofil erstellt, gespeichert und verwendet wird.

Im Kapitel "Perfekter Fokus" zeigt Manuel Quarta, wie Fokusmessfelder zum Fokussieren genutzt werden, wie sich deren Verhalten und deren Anzeige im Display einstellen lassen und wie die Kameratasten belegt werden können, um schnell auf die unterschiedlichen Messfeldsteuerungen zugreifen zu können. Eine spannende Funktion ist Pre-Release-Capture. Diese Funktion nimmt bereits Aufnahmen auf, bevor der Auslöser durchgedrückt wird. Dies und mehr zeigt Manuel Quarta beispielhaft im gleichnamigen Kapitel.

Mit der Funktion Pixelverlagerung lassen sich Aufnahmen in der Nachbearbeitung qualitativ verbessern, sei es, um das ISO-Rauschen zu verringern, die Auflösung zu erhöhen oder die Farben zu verbessern. Wie das geht, zeigt der Fototrainer im neuen Kapitel "Pixelverlagerung". Und zu guter Letzt zeigt Manuel Quarta im Kapitel Sensorreinigung alles Notwendige, wie man seine Objektive und die Kamera pflegt und vor allem, wie man den Sensor selbst reinigen kann.

Die aktualisierten Schulungsvideos sind übrigens die ersten, die wir auf einer neuen Wiedergabe-Plattform anbieten. Um die Videos zu nutzen, benötigt man keine App und muss nicht einmal ein digitalkamera.de-Benutzerkonto haben. Für den Zugang reicht ein einfacher Klick auf den Link in der E-Mail, die man innerhalb von ca. 5 Minuten nach dem Kauf erhält. Nicht einmal die Eingabe eines Zugangs-Codes ist dazu nötig, da alle Login-Informationen bereits in dem Link enthalten sind.

Auf der Workshop-Seite bekommt man mittels Thumbnails und eines Inhaltsverzeichnisses einen schnellen Überblick über alle Workshop-Videos und kann auf den jeweiligen Detailseiten die Videos direkt anschauen, wobei die letzte Wiedergabeposition gespeichert wird, sodass man jederzeit am gleichen Punkt fortfahren kann. Von der jeweiligen Detailseite aus kann man jedes Einzelvideo auch in Originalqualität herunterladen, beispielsweise wenn man es später ohne Internetverbindung anschauen möchte.

Aufgrund des großen Umfangs von insgesamt über sechs Stunden Videospieldauer haben wir es bei der ursprünglichen Aufteilung der Videos in drei Teile belassen. Alle Teile können einzeln für 19,90 € oder auch mit einem Preisnachlass zusammen als Bundle für 49,90 € gekauft werden. Für 10 Euro Aufpreis zzgl. Versandkosten liefern wir die Videos bei Bedarf auch auf einem USB-Stick per Post.

Alle Kunden, die die älteren Ausgaben der Videos gekauft haben, haben wir angeschrieben. Diese erhielten ein sehr attraktives Angebot für ein Upgrade auf die aktuelle Version, bei dem wir (außer bei USB-Stick-Käufern) den vollen bisherigen Kaufpreis auf die aktualisierte Version anrechnen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion