Alternative Creative Suite

Serif veröffentlicht Update für die Affinity Suite 2

2023-05-22 Sechs Monate nach der Einführung der Affinity Suite 2 steht das erste große Update der preisgekrönten Software-Sammlung bereit. Die Affinity Suite 2 besteht aus Affinity Designer 2, Affinity Publisher 2 und natürlich der Bildbearbeitungssoftware Affinity Photo 2. Das Affinity Suite 2 Update auf Version 2.1 ist für Apple macOS, iPad und Windows kostenlos erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Affinity Photo Update 2.1 Update beinhaltet laut Entwickler hunderte von neuen Features für die Programme in der Suite. So lassen sich beispielsweise Strichlinien nun mit ausgeglichenem Muster erzeugen und individuelle Strichlinien konfigurieren. Auch das Ausblenden von Sonderzeichen ist nun endlich möglich. Zudem wurden Tastenkürzel für die Ebenenmischmodi implementiert.

Darüber hinaus können Ebenen jetzt dupliziert werden, indem man sie mit gedrückter Alt-Taste zieht. Das Zuschnittwerkzeug hat ebenfalls ein Update erhalten und bietet noch mehr Optionen. Dazu gehört beispielsweise, dass sich der Zuschnittrahmen durch das Ziehen an den Kanten verändern lässt. Zudem merkt sich das Werkzeug das zuletzt verwendete Seitenverhältnis und einiges mehr.

Mit dem Update auf Version 2.1 wird der Einsatz und die Verwaltung von Hilfslinien noch einfacher. Ebenfalls verbessert wurde die Handhabung des Pinsel-Panels, das viele von der Community gewünschte Features beinhaltet. Außerdem gibt es Erweiterungen bei der Stapelverarbeitung, Flächenwerkzeug und mehr. Eine ausführlichere Beschreibung der Änderungen hat Serif auf der Affinity-Website bereitgestellt, die wir am Ende dieser Meldung verlinkt haben.

Die Affinity Suite V2 Einzellizenz kostet etwa 180 Euro und beinhaltet Designer 2, Photo 2 und Publisher 2. Die Suite enthält die Windows, macOS und iPadOS Version. Alle Einzelkomponenten sind für knapp 75 Euro pro Software (macOS und Windows) erhältlich. Die iPad-Versionen sind für etwa 20 Euro zu haben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion