Besonders kompakt und Mi-Schuh-kompatibel

Shotgun-Mikrofon Sony ECM-G1 vorgestellt

2022-07-13 Mit dem ECM-G1 stellt Sony ein besonders kompaktes Shotgun-Mikrofon vor, das sich ideal auf dem Sony-Multi-Interface-Blitzschuh (kurz Mi-Schuh) verwenden lässt. Wahlweise lässt sich das Mikrofon aber auch per Kabel an andere Kameras anschließen. Es zeichnet besonders Stimmen vor der Kamera gut auf und soll störende Umgebungsgeräusche herausfiltern – egal ob in Innenräumen oder draußen.  (Benjamin Kirchheim)

Laut Sony soll sich das 34 Gramm leichte, ca. 5 x 5 x 3 Zentimeter kleine ECM-G1 ideal zum Vloggen eignen. Für die Tonaufnahme sorgt eine 14,6 Millimeter große Mikrofonkapsel. Es kann direkt auf den Mi-Schuh von Sony-Kameras gesteckt werden und wird von der Kamera mit Strom versorgt. Ein separates Mikrofonkabel ist nicht nötigt und somit auch nicht im Weg. Sehr wohl verfügt das Mikrofon aber über eine Klinkenbuchse, um es auch an anderen Kameras verwenden zu können. Das passende Kabel gehört zum Lieferumfang.

Das Mikrofon verfügt über eine Supernierencharakteristik und soll besonders Stimmen vor der Kamera klar aufzeichnen. Bei Verwendung der mitgelieferten DeadCat werden Windgeräusche gefiltert, zudem unterdrückt das Mikrofon Rauschen und minimiert niederfrequente Vibrationsgeräusche. In Innenräumen wiederum wird der Widerhall von Wänden und der Nachhall von Stimmen unterdrückt, was für klar verständliche Stimmenaufzeichnungen sorgen soll. Ab August 2022 soll das Shotgun-Mikrofon Sony ECM-G1 zu einem Preis von knapp 170 Euro erhältlich sein.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion