Praktisch fürs Studio

Sigma bringt Firmware 1.05 für die SD14 heraus

2007-10-04 Sigma pflegt die Firmware der SD-Spiegelreflexkameras regelmäßig, und ab und zu gibt es dabei auch nützliche Neuerungen, so wie jetzt mit dem Update 1.05. Die Sigma SD14 bekommt mit ISO 50 eine weitere Empfindlichkeitsstufe "verpasst", die besonders im Studioeinsatz, aber auch bei viel Licht im Freien zur Verwendung großer Blendenöffnungen sehr nützlich ist. Daneben verbessert Sigma die allgemeine Stabilität der Kamera. Damit ist nicht etwa die Widerstandsfähigkeit bei einem etwaigen Sturz gemeint, sondern die Zuverlässigkeit der Firmware, so dass es nun seltener zu Fehlfunktionen kommen soll.  (Benjamin Kirchheim)

Sigma SD14 [Foto: Sigma]Sigma hat eine eigene Homepage für Firmwareupdates der SD14 eingerichtet. Dort befindet sich auch eine Historie über die bisherigen Updates samt ihrer Verbesserungen. Man muss aber glücklicherweise nicht alle Updates nacheinander einzeln aufspielen, sondern es genügt, die aktuellste Version einzuspielen, denn die beinhaltet auch immer alle vorhergehenden Updates.

Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein solches Firmwareupdate auf eigene Gefahr erfolgt und man die Kamera bei einem Fehler wie einem Stromausfall ggf. zerstören kann. Möchte man dieses Risiko nicht eingehen, kann man das Update auch von einem Fachhändler oder dem Sigma-Kameraservice durchführen lassen. Um zu prüfen, ob ein Update überhaupt erforderlich ist oder ob sich die aktuelle Firmware bereits auf der Kamera befindet, schaltet man die Kamera ein, drückt den Menü-Knopf und ruft das Setupmenü auf. Dort befindet sich ein Punkt namens "Firmware", nach dessen Auswahl man die aktuelle Firmwareversion auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann. Der Ablauf des Updates ist auf der Sigma Firmwareupdate-Homepage in Englisch beschrieben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion