Objektivvariante
Sigma erweitert Contemporary-Festbrennweiten um eine EF-M-Variante
2019-10-16 Sigma kündigt an das Contemporary Objektiv-Lineup mit einer neuen Objektiv-Anschlussvariante schrittweise zu erweitern. Mit dieser Erweiterung werden Canon Systemkameras mit EF-M-Objektivbajonett auch in den Genuss der hochwertigen Objektive von Sigma kommen. Im ersten Schritt werden die sehr lichtstarken Festbrennweiten mit 16, 30 und 56 mm Brennweite mit dem Objektivbajonett ausgestattet. (Harm-Diercks Gronewold)
Sigma 56 mm 1:1.4 DC DN Contemporary. [Foto: Sigma]
Auch die EF-M-Objektive profitieren von der hochwertigen Objektivkonstruktion und den komfortablen Ausstattungsmerkmalen. Dazu gehören beispielsweise ein sanfter Autofokus der besonders für Videoaufzeichnungen wichtig ist. Zudem sind die drei Objektive kompatibel zu kamerainternen Korrekturfunktionen von optischen Fehlern. Vorausgesetzt die Kamera besitzt diese Funktion. Auch sind die Varianten für den Sigma Anschluss-Wechsel-Service vorgesehen. Dabei kann der Fotograf bei einem Systemwechsel das Objektivbajonett von Sigma tauschen lassen.
Mit der Ankündigung verdoppelt Sigma auf einen Schlag die Anzahl der fürs EF-M-Bajonett erhältlichen Festbrennweiten mit Autofokus, da Canon selbst bisher nur drei Festbrennweiten im EF-M-System anbietet.