Mittleres Tele
Sigma kündigt 56 mm Objektiv für spiegellose Systemkameras an
2018-09-26 Auch Sigma beschränkt sich auf der Photokina 2018 nicht nur auf das Feiern der L-Mount Allianz mit Leica und Panasonic, sondern stellt auch fleißig neue Objektive in Aussicht. Eines dieser angekündigten Objektive ist das laut Sigma kleinste mittlere Teleobjektiv und trägt die Bezeichung 56 mm F1.4 DC DN Contemporary und ist für spiegellose Systemkameras mit APS-C- oder kleinerem Sensor konzipiert. (Harm-Diercks Gronewold)
Sigma 56 mm 1:1.4 DC DN Contemporary. [Foto: Sigma]
Sigma 56 mm 1:1.4 DC DN Contemporary. [Foto: Sigma]
Sigma-Kenner können schon aus der Objektivbezeichnung erkennen, welche Ausstattungsmerkmale ihn bei einem Objektiv erwarten. Bei dem vorgestellten 56 mm F1.4 DC DN Contemporary weist das Kürzel DC auf einen Bildkreis hin der maximal einen APS-C-Sensor mit Licht versorgen kann. Das DN hingegen zeigt, dass es sich um ein Objektiv für spiegellose Systemkameras handelt. Das 56 mm F1.4 DC DN Contemporary ist in zwei Varianten für Sony E-Mount und Micro-Four-Thirds-Kameras erhältlich. Das Objektiv reiht sich nahtlos oberhalb des 16 mm F1.4 DC DN Contemporary und des 30 mm F1.4 DC DN Contemporary in das Produktportfolio ein.
Die optische Leistungsfähigkeit soll laut Aussage der Pressemitteilung dicht an der der Art-Serie heranreichen. Das ist natürlich sehr erfreulich, wenn man bedenkt, dass die Objektive der Art-Serie deutlich kostenintensiver sind als die Objektive der Contemporary-Serie. Der optische Aufbau besteht aus 10 Linsenelementen in sechs Gruppen. Darunter befindet sich eine asphärische Linse verbaut und zwei Linse und zwei Linsen aus Sonderglas mit extra niedrigem Brechindex. Das Objektiv ist knappe 60 mm lang und hat einen Durchmesser von etwa 66 Millimetern. Zudem bringt es schlanke 280 Gramm auf die Wage. Das Objektiv kommt im November 2018 zum Preis von 429 Euro (UVP) auf den Markt.
Sigma 56 mm 1:1.4 DC DN Contemporary - Konstruktion. [Foto: Sigma]