Lichtstarkes Weitwinkelzoom für L-Mount und Sony E
Sigma stellt 16-28 mm F2.8 DG DN Contemporary vor
2022-06-01 Mit dem 16-28 mm F2.8 DG DN Contemporary stellt Sigma ein vollformattaugliches Weitwinkelzoom mit konstanter Lichtstärke vor. Das robuste und dennoch leichte Objektiv soll neue, professionelle Spielräume für Fotografen mit L-Mount- sowie Sony E-Mount-Kameras erschließen, ohne dafür Bildqualität opfern zu müssen. (Harm-Diercks Gronewold)
Sigma 16-28 mm F2.8 DG DN Contemporary. [Foto: Sigma]
Das Sigma 16-28 mm F2.8 DG DN Contemporary wiegt gerade einmal 450 Gramm, ist etwa zehn Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von 77 Millimetern. Genug Platz also, um die große Frontlinse und das Filtergewinde von 72 Millimetern unterzubringen.
Im Inneren verrichten 16 Linsen in elf Gruppen ihren Dienst, darunter fünf FLD-Linsen aus Spezialglas und vier asphärisch geschliffene Linsen. Um Reflektionen vorzubeugen, sind die Linsen zusätzlich mit einer Super-Multi-Layer-Vergütung versehen. Neun Lamellen erzeugen eine runde Blendenöffnung für ein ansehnliches Bokeh.
Die Fokussierung übernimmt ein schneller Schrittmotor, der einen direkten manuellen Eingriff sowie manuelle und vollautomatische Fokussierung unterstützt. Zudem lässt sich bei der L-Mount-Variante zwischen linearem und nicht-linearem manuellem Fokus wählen. So kommen Videofilmer und Fotografen gleichermaßen auf ihre Kosten.
Das Sigma 16-28 mm F2.8 DG DN Contemporary soll ab Juni 2022 mit L-Mount sowie Sony E-Anschluss für knapp 900 Euro erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehören eine tulpenförmige Streulichtblende sowie ein Bajonett- und Frontlinsendeckel.