Flexibel

Silverlab Software GmbH bietet nicht nur Profi-Lösungen

2001-01-19 Die Silverlab Software GmbH mit Sitz in Deutschland (Passau) und den USA (New York) bietet sieben Software-Produkte an, deren Schwerpunkt sich auf die Katalogisierung, Verwaltung und Bildverarbeitung von digitalen Aufnahmen im privaten (PhotoFit 99 Home), semi-professionellen (PhotoFit) und professionellen Bereich konzentriert (u. a. PhotoFit 99 Pro, Pro Assistant).  (Mike Steffen)

   Silverlab Software GmbH Homepage [Screenshot: MediaNord]
 
Im professionellen Bereich entwickelt Silverlab unter anderem Spezial-Software für Betreiber von digitalen Minilabs (individuelle Dienstleistungsstation). Aber auch andere Großanwender werden bedient, etwa Behörden, Museen und weitere Institutionen, die direkt und viel mit digitalen Kameras arbeiten. Hier ist vor allem das Programm Photo Assistant 2000 interessant (u. a. High-End Realisierung des digitalen Passbildgeschäfts, Brennen von Bilddaten auf CD), die in Digitalstationen eingesetzt wird (z. B. bei Ringfoto, Foto Quelle, Europafoto). Verschiedene Software-Pakete dieses Programms kosten je nach Umfang und Nutzung zwischen 798 DM und knapp 5000 DM (zuzüglich Mehrwertsteuer). Ein weiteres interessantes Programm wäre die Waren-Verwaltungssoftware "Photo Webshop", mit der große Bildmengen präsentiert werden können und die sich speziell für den Einsatz im Fotofachhandel oder in Großlaboren eignet. Die Software "Minilab Service" richtet sich dagegen an Fotohändler, die einen Internet Foto-Auftragsservice anbieten möchten. Nur für den Einsatz in Großlaboren ist die Software "lastverteiltes PCS-Labor System" gedacht. Mit dieser Steuerungssoftware können Massenproduktionen von Digital-Prints automatisiert werden.

Eher an den semi-professionellen oder privaten Kunden wendet sich Silverlab mit der Software PhotoFit 99, die mittlerweile in drei Versionen auf dem Markt ist. Als bekanntester Ableger dürfte PhotoFit 99 SE gelten, denn die Version ist (bisher ausschließlich) im Lieferumfang der 3-Megapixel-Kamera Casio QV-3000EX/lr enthalten und hat sich dort bewährt (siehe Meldung vom 16.2.2000). Die Software errechnet automatisch die optimalen Parameter, um die Aufnahmen in bestmöglicher Qualität auszudrucken, wobei eine ausführliche Druckvorschau (mit Lupenfunktion) parallel zur Bildbearbeitung genutzt werden kann. Die erweiterte Version PhotoFit 99 Pro mit drei Assistenten zum Füllen von Seiten mit Bildern und Text und einer Druckoptimierung wurde speziell für Makler und Gutachter entwickelt, wird aber im praktischen Gebrauch zusammen mit Digitalkameras auch in anderen Bereichen eingesetzt. Die Pro-Version kostet rund 400 DM. Ausschließlich für den privaten Gebrauch ist PhotoFit 99 Home gedacht. Sie kostet als Onlineregistrierung 29 US Dollar (Versand rund 100 DM) und beherrscht alle Grundfunktionen wie das Laden, Optimieren, Arrangieren, Drucken und Speichern von Bildern sowie das Erstellen von Vorlagen. Besonders interessant erscheint die umfangreiche Druckvorschau, in der die Fotos unter Angabe von Auflösung, Format und Qualität des Drucks auch im direkten Vergleich dargestellt werden. Diese Funktion dürften besonders Anwender schätzen, die sich nicht mit der "Pixelei" im Einzelnen aufhalten möchten, sondern reelle Druckergebnisse ohne weiteres Fachwissen von einer Software präsentiert bekommen wollen. Eine Shareware und Testversion zum Herunterladen gibt es auf der Website des Herstellers.

Artikel-Vorschläge der Redaktion