Vollformat-Festbrennweite
Sirui AF 85 mm F1.4 FF Aurora angekündigt
2024-11-11 Nach den "Sniper" APS-C-Festbrennweiten – die bei uns im Test eher mäßig abgeschnitten haben – wagt der chinesische Stativ- und Zubehör-Hersteller Sirui den Schritt zu Vollformat-Festbrennweiten mit Autofokus. Das AF 85 mm F1.4 FF Aurora aka Sirui 85 mm F1.4 ist eine hochlichtstarke Autofokus-Festbrennweite für E-Mount, Fujifilm XF und Nikon Z. (Harm-Diercks Gronewold)
Sirui AF 85 mm F1.4 FF Aurora. [Foto: Sirui]
Mit einem Gewicht von etwa 540 Gramm ist das Sirui AF 85 mm F1.4 FF Aurora beachtlich leicht für ein lichtstarkes Objektiv mit knapp 102 Millimeter Länge und einem Durchmesser von etwa 80 Millimeter. Auf ein Filtergewinde, in diesem Fall mit 67 Millimeter Durchmesser, muss man bei der Festbrennweite nicht verzichten. Zudem gibt es einen Spritzwasser- und Staubschutz.
Ebenfalls unverzichtbar scheint ein wahres Feuerwerk an Speziallinsen zu sein. So tummeln sich unter den 14 Linsen in 9 Gruppen 2 Linsen mit anomalem Brechindex, 3 HRI-Linsen mit sehr hoher Brechzahl und eine einsame asphärische Linse. Damit sollen Farbsäume reduziert und die Auflösung bis in die Bildecken maximiert werden. Natürlich fehlt auch eine Vergütung der Linsen nicht.
Zusätzlich besitzt das AF 85 mm F1.4 FF Aurora einen AF/MF-Schalter, einen Blendenring, eine Möglichkeit zum "Entklicken" der Blendeneinstellung für Videoaufzeichnungen, eine AF-Lock-Taste sowie eine USB-C-Schnittstelle im Bajonett, um Firmwareupdates sehr einfach durchzuführen.
Das Sirui AF 85 mm F1.4 FF Aurora soll ab dem 18. November 2024 erhältlich sein. Der Preis soll bis Ende November etwa 550 Euro betragen und dann auf etwa 650 Euro steigen. Neben dem Front- und dem Bajonettdeckel gehört auch eine Streulichtblende zum Lieferumfang.